Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 55.1944

DOI Artikel:
Stenzel, Hermann: Der einfache Mensch und die Kunst
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10970#0067
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
DER EINFACHE MENSCH UND DIE KUNST

Auch der sogenannte »einfache Mensch« muß be- Dingen; er wehrt sich dagegen. Er läßt sich Bildung

.ZjL friedigt werden, nicht nur wirtschaftlich, sondern in keiner Form, weder als Theater, Bücher, Vorträge

auch geistig und seelisch. Gewaltsamkeiten würden noch irgendwie anders aufdrängen. Hier will er sein

zu nichts führen oder das Gegenteil des Gewollten er- eigener Herr sein und bleiben. Was also ist zu tun ?

reichen. Gerade der einfach organisierte Mensch, des- Sein Lebensstandard muß natürlich weiter gehoben

sen tägliche Arbeit schon im höheren Maße unter werden, damit er überhaupt in der Lage ist, sich in

Druck, Zwang und ermüdender Schwere steht, hat seiner behaglichen Stube eine Mußestunde, ein gutes

ein sehr feines Gefühl für den Zwang in geistigen Buch, eine Radiodarbietung, die gesammelte Auf-

schreibt1schplatz in dem zimmer des abteilungsleiters eines berliner werkgebaudes

(Aufnahmen: Max Kra.iuwsky-Bcrlin)
 
Annotationen