344 Die Darstellung des Abendmahles dnrch die byzantinische Kunst.
99) Abbild, bei E. aus’m Weerth, Kunstdenkmäler des christl. Mittelalters in den
Rheinlanden. Taf. 34. — Das Berliner Museum besitzt einen Gypsabguss des
Kunstwerks.
100) E. aus’m Weerth, a. a. O. Band II, S. 92.
101) Riegel, a. a. 0. S. 9.
102) Riegel, a. a. 0. S. 17. u. 19.
103) Ebend. S. 19.
104) Ebend. S. 15. Abbild, bei E aus’m Weerth, a. a. 0. Taf. 36. 39. — Ab-
guss im Berliner Museum.
105) Riegel, 17. — Berliner Museum. Kleinere Kunstwerke: Nr. 874.
106) Riegel, 17, 18. — Berl. Mus. Gemäldegallerie Nr. 1224.
107) Abbild, bei Kratz, Dom von Hildesheim. Vrgl. Messmer, a. a. 0. 381.
108) Publicirt von Dr. K. Lind in d. Mitthcil. d. K. K. Central-Commission
zur Erforsch, u. Erhalt, d. Baudenkmale Wien 1870. März-April S. XXX ff. „Zwei
merkwürdige Tragaltäre im Stifte Melk.“ Abbild, auf Taf. II, f.
109) So muss ich nach der Abbildung die Scene fassen, nicht aber wie Lind,
der den Judas gleichzeitig mit Christus in die Schüssel greifen lässt.
110) Abbild, bei J. Gailhabaud, L’Archit. du V. au XVII. s. Vol. II. pl. XIII.
111) Ich kann mich hier mit der Frage nach der Urheberschaft der drei fol-
genden Werke nicht befassen, verweise statt dessen auf Crowe und Cavalcaselle,
Schnaase, Burckhardt, Riegel.
112) Münch. Pinakothek. Cab. XX. Nr. 556. S. R. Marggraff, Die ältere k.
Pinakothek zu München, S. 233.
113) S. Riegel 23 ff, der den Moment anders auffasst.
114) S. Pitra, a. a. O. p. 579, Nr. 139. Abbildung bei Martin et Cahier, Mo-
nographie de la Cathedrale de Bourges, premiere partie, Vitraux du XIII. siede,
pl. V, p. 190.
115) Martin et Cahier, 1. c. Etüde XII; Et. XIV.
116) Abbild, in: Monuments seandinaves du moyen age, dessines et publies par
N. M. Maudelgreu, Paris 1862. pl. XIX. Eglise d’Amnehärads-Räda en Suede (Wer-
meland.)
117) Denkm. d. Kunst d. Mittelalt, in Unteritalien von H. W. Schulz, herausgeg.
v. F. v. Quast Taf. LXIV. Text: Band II. S. 141.
118) Abbild, bei E. aus’m Weerth a. a. 0. Taf. XXXX. Text: Band II, 142 ff.
119) Eine kurze Beschreibung des Codex nebst einer Notiz über die Geschichte
desselben in: Musee de l’Ermitage Imperial, S. Pet. 1860. p. 35. La Bible historiaux,
translattie en franchois de la paraphrase latine de Pierre Comestor.
120) Joh. Erasmus Wocel, Miniaturen aus Böhmen in d. Mittli. der K. K.
Centralcommission etc. Jahrg. 1860. Band V, S. 10 ff.
121) Abbild, bei Westwood, Palaeographia saera pictoria, London 1843—1845.
Lombardic Manuscripts.
99) Abbild, bei E. aus’m Weerth, Kunstdenkmäler des christl. Mittelalters in den
Rheinlanden. Taf. 34. — Das Berliner Museum besitzt einen Gypsabguss des
Kunstwerks.
100) E. aus’m Weerth, a. a. O. Band II, S. 92.
101) Riegel, a. a. 0. S. 9.
102) Riegel, a. a. 0. S. 17. u. 19.
103) Ebend. S. 19.
104) Ebend. S. 15. Abbild, bei E aus’m Weerth, a. a. 0. Taf. 36. 39. — Ab-
guss im Berliner Museum.
105) Riegel, 17. — Berliner Museum. Kleinere Kunstwerke: Nr. 874.
106) Riegel, 17, 18. — Berl. Mus. Gemäldegallerie Nr. 1224.
107) Abbild, bei Kratz, Dom von Hildesheim. Vrgl. Messmer, a. a. 0. 381.
108) Publicirt von Dr. K. Lind in d. Mitthcil. d. K. K. Central-Commission
zur Erforsch, u. Erhalt, d. Baudenkmale Wien 1870. März-April S. XXX ff. „Zwei
merkwürdige Tragaltäre im Stifte Melk.“ Abbild, auf Taf. II, f.
109) So muss ich nach der Abbildung die Scene fassen, nicht aber wie Lind,
der den Judas gleichzeitig mit Christus in die Schüssel greifen lässt.
110) Abbild, bei J. Gailhabaud, L’Archit. du V. au XVII. s. Vol. II. pl. XIII.
111) Ich kann mich hier mit der Frage nach der Urheberschaft der drei fol-
genden Werke nicht befassen, verweise statt dessen auf Crowe und Cavalcaselle,
Schnaase, Burckhardt, Riegel.
112) Münch. Pinakothek. Cab. XX. Nr. 556. S. R. Marggraff, Die ältere k.
Pinakothek zu München, S. 233.
113) S. Riegel 23 ff, der den Moment anders auffasst.
114) S. Pitra, a. a. O. p. 579, Nr. 139. Abbildung bei Martin et Cahier, Mo-
nographie de la Cathedrale de Bourges, premiere partie, Vitraux du XIII. siede,
pl. V, p. 190.
115) Martin et Cahier, 1. c. Etüde XII; Et. XIV.
116) Abbild, in: Monuments seandinaves du moyen age, dessines et publies par
N. M. Maudelgreu, Paris 1862. pl. XIX. Eglise d’Amnehärads-Räda en Suede (Wer-
meland.)
117) Denkm. d. Kunst d. Mittelalt, in Unteritalien von H. W. Schulz, herausgeg.
v. F. v. Quast Taf. LXIV. Text: Band II. S. 141.
118) Abbild, bei E. aus’m Weerth a. a. 0. Taf. XXXX. Text: Band II, 142 ff.
119) Eine kurze Beschreibung des Codex nebst einer Notiz über die Geschichte
desselben in: Musee de l’Ermitage Imperial, S. Pet. 1860. p. 35. La Bible historiaux,
translattie en franchois de la paraphrase latine de Pierre Comestor.
120) Joh. Erasmus Wocel, Miniaturen aus Böhmen in d. Mittli. der K. K.
Centralcommission etc. Jahrg. 1860. Band V, S. 10 ff.
121) Abbild, bei Westwood, Palaeographia saera pictoria, London 1843—1845.
Lombardic Manuscripts.