INHALT.
Seite
Vorrede...................................... 5
Einleitung..................................... 7
I. Urkundliche Nachrichten über den Theuerdank...................... 9
II. Die handschriftlichen Ueberlieferungen des Theuerdank................... 14
1. Der Codex der k.k. Hofbibliothek in Wien Nr. 2867...................... 15
Verzeichniss der darin enthaltenen Beschreibungen der Illustrationen............. 16
2. Der Codex der k.k. Hofbibliothek in Wien Nr.2806.................... 21
3. Der Codex der k.k.Hofbibliothek in Wien Nr.2889.................... 37
4. Der Codex der k.k. Hof bibliothek in Wien Nr. 2833 .................... 61
5. Kleinere handschriftliche Fragmente......................... 64
a) Ein Capitelentwurf für den ersten Theil des Theuerdank und einige andere Notizen....... 64
b) Ein vom Probste Melchior Pfinzing eigenhändig entworfenes Concept der Dedication des Theuerdank
an König Karl............................. 66
6. Zusammenfassung der in Bezug auf die textliche Abfassung des Theuerdank gewonnenen Resultate .... 67
III. Die Holzschnitte des Theuerdank........................... 69
1. Die Literatur................................. 69
2. Die Zeichner...................•-.............. 71
a) Einleitendes............................... 71
b) Der Antheil Hans Schäufelein's......................... 7 t
c) Der Antheil Hans Burgkmair's......................... 75
d) Der Antheil unbekannter Künstler........................ 78
e) Der Antheil Leonhard Beck's......................... 81
f) Uebersichtstabelle über die Zeichner der Theuerdank-Holzschnitte............. 89
3. Die Holzschneider................................ 91
4. Die an den fertigen Holzstöcken angebrachten Correcturen................... 94
5. Bemerkungen zu den Holzschnitten in Bezug auf das sachlich Dargestellte............. !03
6. Würdigung der Theuerdank-Holzschnitte nach ihrem künstlerischen Werthe............ I0S
IV. Die Drucke des Theuerdank............................. t°8
1. Bemerkungen zu den Drucken vom Jahre 1517...................... 108
2. Bemerkungen zu den Drucken vom Jahre 1519...................... III
3. Die Ausgabe vom Jahre 1537............................ 112
4. Die Ausgaben der Burkard Waldis'schen Bearbeitung.................... 112
a) Die Ausgabe vom Jahre 1553.......................... 112
b) Die Ausgabe vom Jahre 1563.......................... 113
c) Die Ausgabe vom Jahre 1589......................... 113
d) Die Ausgabe vom Jahre 1596......................... I!3
5. Die Ausgaben der Matthäus Schultes'schen Bearbeitung................... JI4
6. Moderne Drucke und Reproduction.......................... 116
7. Andere Werke, welche Abdrucke von den Original-Holzstöcken des Theuerdank enthalten....... JI6
Seite
Vorrede...................................... 5
Einleitung..................................... 7
I. Urkundliche Nachrichten über den Theuerdank...................... 9
II. Die handschriftlichen Ueberlieferungen des Theuerdank................... 14
1. Der Codex der k.k. Hofbibliothek in Wien Nr. 2867...................... 15
Verzeichniss der darin enthaltenen Beschreibungen der Illustrationen............. 16
2. Der Codex der k.k. Hofbibliothek in Wien Nr.2806.................... 21
3. Der Codex der k.k.Hofbibliothek in Wien Nr.2889.................... 37
4. Der Codex der k.k. Hof bibliothek in Wien Nr. 2833 .................... 61
5. Kleinere handschriftliche Fragmente......................... 64
a) Ein Capitelentwurf für den ersten Theil des Theuerdank und einige andere Notizen....... 64
b) Ein vom Probste Melchior Pfinzing eigenhändig entworfenes Concept der Dedication des Theuerdank
an König Karl............................. 66
6. Zusammenfassung der in Bezug auf die textliche Abfassung des Theuerdank gewonnenen Resultate .... 67
III. Die Holzschnitte des Theuerdank........................... 69
1. Die Literatur................................. 69
2. Die Zeichner...................•-.............. 71
a) Einleitendes............................... 71
b) Der Antheil Hans Schäufelein's......................... 7 t
c) Der Antheil Hans Burgkmair's......................... 75
d) Der Antheil unbekannter Künstler........................ 78
e) Der Antheil Leonhard Beck's......................... 81
f) Uebersichtstabelle über die Zeichner der Theuerdank-Holzschnitte............. 89
3. Die Holzschneider................................ 91
4. Die an den fertigen Holzstöcken angebrachten Correcturen................... 94
5. Bemerkungen zu den Holzschnitten in Bezug auf das sachlich Dargestellte............. !03
6. Würdigung der Theuerdank-Holzschnitte nach ihrem künstlerischen Werthe............ I0S
IV. Die Drucke des Theuerdank............................. t°8
1. Bemerkungen zu den Drucken vom Jahre 1517...................... 108
2. Bemerkungen zu den Drucken vom Jahre 1519...................... III
3. Die Ausgabe vom Jahre 1537............................ 112
4. Die Ausgaben der Burkard Waldis'schen Bearbeitung.................... 112
a) Die Ausgabe vom Jahre 1553.......................... 112
b) Die Ausgabe vom Jahre 1563.......................... 113
c) Die Ausgabe vom Jahre 1589......................... 113
d) Die Ausgabe vom Jahre 1596......................... I!3
5. Die Ausgaben der Matthäus Schultes'schen Bearbeitung................... JI4
6. Moderne Drucke und Reproduction.......................... 116
7. Andere Werke, welche Abdrucke von den Original-Holzstöcken des Theuerdank enthalten....... JI6