Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 33.1916

I. Theil: Abhandlungen
Fröhlich-Bum, Lili: Einige unbekannte Werke des Andrea Schiavone: Nachtrag zu dem Aufsatz "Andrea Meldolla, genannt Schiavone" im XXXI. Bande dieses Jahrbuches
Einige unbekannte Werke des Andrea Schiavone.

Museum zu Lille, die etwa um dieselbe Zeit wie die Ausmalung der Libreria in Venedig (1556)
entstanden sein dürfte.1 Ich hatte das Bild kurz vor Kriegsausbruch dort unter der Bezeichnung
«Tintoretto» gesehen und den Auftrag gegeben, es zu photographieren; doch gelangte die Photo-
graphie nicht mehr in meine Hände und es ist jetzt unmöglich, eine zu beschaffen. In einer Land-
schaft kniet der heil. Stephanus, nach dem ein nackter Mann, der hinter ihm steht, einen Stein
schleudert. Etwa in der Mitte des Bildes ragt eine Säule empor und trägt ein Stück eines Bogens,
Reste eines antiken Triumphbogens. Die Monumentalität des Werkes sowie die Qualität der Durch-
führung und des Kolorits erklären die Zuschreibung an Tintoretto, während die Vergleichung der
Einzelheiten und die Kenntnis seines Stiles, die wir aus der Analyse aller seiner Werke schöpften,
die Zuschreibung an unsern so ungleichen Künstler, an Andrea Schiavone, mit vollster Sicher-
heit ergibt.

1 Das Bild befand sich im ersten, den Venezianern gewidmeten Saal und trug die Bezeichnung «Tintoretto» ohne
Katalognummer. Die Maße betragen zirka 2 : i'jm.