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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

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Dr. R. Krügener's Electus-Camera
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Vogel, Hermann Wilhelm: Ueber die Verschiedenheit in der Farbenempfindlichkeit an verschiedenen Tagen
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https://doi.org/10.11588/diglit.44290#0213

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Ueber die Verschiedenheit in der Farbenempfindlichkeit etc. 19/

Der Momentverschluss und Sicherheits-Schieber.
Derselbe wird gespannt durch Herausziehen des Knopfes b
bis die Feder einspringt. Beim Aufziehen muss zuerst eine
Feder überwunden werden, weshalb dasselbe anfangs etwas
schwer geht. Diese Feder verhindert das Zurückschlagen des
Momentverschlusses, wodurch eine doppelte Belichtung statt-
finden würde.
Das Auslösen geschieht durch Oeffnen des sogenannten
Sicherheits-Schiebers, welcher die Objectivöffnung verschliesst,
mittels des Knopfes c, der an einer Darmsaite befestigt ist.
Man fasst den Knopfe mit Daumen und Mittelfinger, stützt
den Zeigefinger gegen den Boden der Camera und kann nun
mit grosser Sicherheit, ohne die Camera zu erschüttern, den
Schieber aufziehen. Erst wenn derselbe ganz aufgezogen ist,
wird der Momentverschluss ausgelöst. Man kann also ohne
Sorge den Momentverschluss spannen, da der Sicherheits-
Schieber verhindert, dass Licht eindringen kann.
Dimensionen .19 X 14 X 10 cm, Gewicht 2 kg.

Ueber die Verschiedenheit in der Farbenempfindlichkeit
an verschiedenen Tagen.
Von Prof. Dr. H. W. Vogel in Berlin.
Es ist bekannt, dass die Qualität des Lichtes innerhalb
eines Tages mit dem Sonnenstände erheblich wechselt. Je nach
der Höhe der Sonne, je nach der Trübung der Atmosphäre
wird mehr oder weniger photographisch wirksames Licht vom
Himmel einerseits, der Sonne anderseits geliefert. Nun hat
der Begriff: photographisch wirksames Licht im Laufe der Zeit
seine Bedeutung gewechselt. So lange wir mit Jodsilber-
collodiumplatten arbeiteten, war es wesentlich indigofarbenes
Licht (Sonnenspectrum Linie Gr), welches in Betracht kam.
Violettes und ultraviolettes Licht, welche man auch mit in
Rechnung zieht, werden thatsächlich von unsren festen Körpern
so wenig reflectirt, dass gedachte Lichter photographisch gar
nicht in Betracht kommen; sie spielen höchstens bei Himmels-
aufnahmen und Sonnenaufnahmen eine Rolle.
Seit der Trockenplattenphotographie ist nun das Maximum
des wirksamen Lichtes nach Hellblau gerückt (Mitte zwischen
Sonnenlinie F und Gr) und von der Quantität des hellblauen
Lichtes in der Luft hängt jetzt die Intensität seiner photo-
graphischen Wirkung ab.
 
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