Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Luckhardt, Fritz: Betrachtungen

Betrachtungen.

Betrachtungen.
Von Prof. Fritz Luckhardt in Wien.
Die vielen Erfindungen und Verbesserungen auf photo-
graphischem Gebiete sind in den letzten Jahren in so raschem
Tempo auf einander gefolgt, dass manches frühere, bewährte
Verfahren verdrängt wurde und die Gefahr entstanden ist, dass
einzelne Methoden durch die unterlassene Ausübung allmählich
ganz vom Schauplatze verschwinden werden.
Wenn sich heute noch Fabrikanten mit der Herstellung
vollkommener Daguerreotypien beschäftigen würden, könnte
vielleicht mit Hilfe dieses Verfahrens manche noch offene
wissenschaftliche Frage ihrer Lösung zugeführt werden, ohne
dass man das in Beziehung auf Porträt- und Landschafts-Auf-
nahmen, mit Recht als überwunden zu betrachtende Verfahren,
noch geschäftlich anzuwenden brauchte.
Seit der Einführung der Gelatine-Emulsionsplatten wird
nur noch in sehr wenigen Ateliers das alte nasse Colodium-
verfahren ausgeübt und nur die Anstalten, welche sich mit
Reproductionen befassen, sind demselben treu geblieben, wahr-
scheinlich aber auch nur so lange, bis sie den erwünschten
Ersatz durch geeignete Trockenplatten gefunden haben werden.
Wie oft höre ich das Lob der alten nassen Platten singen
und dieselben als unübertroffen bezeichnen, gleichzeitig aber
auch die Entschuldigung aussprechen, dass die Emulsionsplatten
doch viel bequemer und durch die mögliche rasche Exposition
den grössten Vortheil gewähren. Den Nachtheilen, wie dem lang-
samen Druck in der Winterszeit, Verschiedenheit der Platten,
und dadurch der erschwerten gleichmässigen Entwickelung und
dergleichen wird eben so wenig Erwähnung gethan als dem
Procentsatze wirklich guter Aufnahmen, gegenüber denjenigen,
welche bei Anwendung des nassen Verfahrens erzielt wurden.
Viele verlangen nur eine scharfe Platte, ob sie sonst vollkommen
gelungen ist, bleibt Nebensache. Früher wiederholte der ge-
wissenhafte Photograph die Aufnahme, wenn sie misslungen,
jetzt wird angenommen, dass das Object ruhig war und die
Aufnahme befriedigend. Selbst der Ausweg, mehrere Platten
zu exponiren, ist wohl für den Photographen beruhigend aber
nicht immer befriedigend.
Es wäre ein grosses Unrecht, wenn man den Werth der
Emulsionsplatfen, namentlich für Moment- und Landschafts-Auf-
nahmen, in Abrede stellen wollte, denn mit ihrer Hilfe sind viele