Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1898

IÖ2

Die fast zehnjährige, sehr intensive Thätigkeit der neuesten
Zeit hat ihr eine geachtete Stellung in der wissenschaftlichen
Photographie gesichert und in der Wirkungssphäre des Archi-
tekten und Ingenieurs, des Geographen und Archäologen
sowie Militärs weite Arbeitsgebiete erschlossen.
Die Zahl der Arbeiten, über welche im vorliegenden Be-
richte referirt wird, ist keine so grosse, wie in den verflossenen
Jahren; die behandelten Materien aber zeigen, dass es noch
Fragen von actueller Bedeutung für die Photogrammetrie gibt,
und dass das Interesse für den Gegenstand immer noch ein
reges ist.
Von französischen Arbeiten sind vorerst zwei Werke zu
nennen, welche sich mit der Wolkenphotographie resp. Wolken-
photogrammetrie befassen.
Herr Jacques Boy er i) regt in seiner Schrift,, La photo-
graphie et l'etude des nuages" zur Mitarbeit an der photo-
graphischen Inventarisirung des Wolkenhimmels an und be-
schäftigt sich auch mit der photogrammetnschen Auswerthung
der Platten.
Neben dem historischen Rückblicke über die Ansichten
einiger Forscher des 18. Jahrhunderts über Wolken und
Wolkenbildung im ersten Capitel, wird das zweite Capitel der
Eintheilung der Formen der Wolken und ihrer Systeme ge-
widmet.
Das dritte Capitel befasst sich mit der Verwendung der
Photographie zum Wolkenstudium, und zwar mit Zugrunde-
legung der von Teisserenc de Bort in Trappes bei Ver-
sailles befolgten photogrammetrischen Methoden, in welcher
Richtung das sehr nett ausgestattete Werkchen besonderes
Interesse für uns bietet.
Teisserenc de Bort, wohlbekannt als Mitglied des
dreigliedrigen Comites zur Herausgabe des ,, Internationalen
Wolken-Atlas "3), hat auf dem photogrammetrischen Gebiete
der Wolkenmessungen Verdienste, welche verdienen speciell
hervorgehoben zu werden.
Als Meteorologe des meteorologischen Centralbureaus
wurde ihm die Aufgabe zu theil, die photogrammetrischen
Wolkenmessungen in Frankreich zu organisiren. Um eine
Gleichmässigkeit der Beobachtungen zu erzielen, gab er eine
Brochure heraus: ,,Mesures des hauteurs et des mouvements