Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Lumière, Auguste; Lumière, Louis; Seyewetz, Alphonse: Ueber die Verwendung der Amine als Ersatzmittel für die Alkalien in alkalischen Entwicklern

Ueber die Verwendung der Amine ais Ersatzmittei für
dieAikaiieninaikaiischenEntwickiern.
Von den Gebrüdern Lumiere und Seyewetz.
1. Verwendung der Amine der Fettsäurereihe.
Die Amine der Fettsäurereihe entstehen bekanntlich da-
durch, dass der Wasserstoff des Ammoniaks durch die Radicale
von Kohlenstoffverbindungen der erwähnten Reihe, z. B.
CAfg, QTVg, u. s. w. ersetzt wird.
Diese Substanzen besitzen wie das Ammoniak, dessen
Derivate sie sind, sehr starke basische Eigenschaften, und
wir kamen deshalb auf den Gedanken, dass sie vielleicht
dazu angethan sein könnten, in den alkalischen Entwicklern
das Alkali zu vertreten. Unsere Annahme ist in der That
durch den Versuch bestätigt worden, und wir haben ge-
funden, dass diese Substanzen sich, was alkalische Ent-
wickler anbetrifft, wie wirkliche Aetzalkalien verhalten.
Alle unsere Versuche sind vergleichsweise mit Ammoniak
angestellt, um zu sehen, ob die Amine der Fettsäurereihe,
-welche mit dieser Basis so viele Analogien zeigen, sich auch
gegenüber den alkalischen Entwicklern wie wirkliche Aetz-
alkalien verhalten.
Wir haben feststellen können, dass in keinem Falle, mit
Ausnahme derPyrogallussäure*), das Ammoniak praktisch als
Ersatz der Aetzalkalien oder kohlensauren Alkalien zur Ent-
wicklung des latenten Bildes verwendet werden kann; infolge
seiner Eigenschaft, das Bromsilber aufzulösen, erzeugt es
nämlich nicht bloss stets einen starken farbigen Schleier,
sondern ausserdem tritt das Bild nicht hervor und bleibt
schwach, wie lange man auch die Entwicklung ausdehnt.
Die Amine der Fettsäurereihe verhalten sich gegenüber
den alkalischen Entwicklern, wie wir weiter unten sehen
werden, ganz anders wie das Ammoniak, und liefern beim
Entwickeln Resultate, die sehr interessant sein würden, wenn
diese Substanzen nicht einen höchst unangenehmen Geruch
besässen, der, wie wir glauben, wohl eine ausreichende Ur-
sache bilden wird, dass sie in der Praxis keinen Eingang
finden werden.
Hydro chiuon-Entwickler.
Wir haben die Wirkung der Amine der Fettsäurereihe
für den Fall ihrer Anwendung an Stelle der Alkalien beim