Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Kassner, Carl: Ueber das Photographiren von Gewitterwolken
Cordier, Victor von: Ueber die Einwirkung von Chlor auf metallisches Silber im Licht und im Dunkeln

Ueber die Einwirkung von Chlor u. s. w.

schrift“ in Wien oder Berlin oder an eins der meteorologischen
Institute in Wien, Buclapest, Berlin, Münclien, Stuttgart,
Karlsruhe, Strassburg i. E., Chemnitz oder an die Seewarte in
Hamburg, die für weitere Verwerthung schon sorgen werden.

Ueber die Einwirkung von Chlor auf metallisches Silber
im Licht und im Dunkeln.

Von Dr. V. von Cordier in Graz.

Nachdem ich in der ersten, unter diesem Titel veröffent-
lichten Abhandlung J) gezeigt liatte, dass das Licht einen
fördernclen Einfluss auf die Bildung von Chlorsilber aus
seinen Componenten auszuüben vermag, war es von Inter-
esse zu erfahren, ob nicht die verschiedenen Lichtsorten eine
gewisse Abstufung iu dieser synthetisirenden Wirkung auf-
weisen. Das einzige Analogon zu den zu besprechenden
Versuchen bilden die Arbeiten von J. Schramm uncl
J. Zakrzewsky 1 2), welche nachwiesen, class Benzolkohlen-
wasserstoffe im griinen und gelben Lichte am leichtesten
Brom addiren. Alle anderen zahlreichen Untersucliungen der
Wirkung des farbigen Liclites auf chemische Verbindungen
seit Scheele haben nur Zersetzungsprocesse zum Gegenstaud.

Bei meinen Versuchen niit rothem, blauem, resp. violettem
uud durch trockenes oder feuchtes Chlor filtrirtem Lichte,
sowie mit Röntgenstrahlen waren clie Silberspiralen wiecler
von feuchtem, elektrolytisch erzeugtem Chlorgase umgeben rind
wurden im Allgemeinen dieselben Vorsichtsmaassregeln be-
obachtet, die ich schon früher 3) als hierbei unerlässlich
angab. Was die Herstellung der verschiedenen Lichtsorten
anbelangt, so bediente ich mich geeigneter Lichtfilter: für
rothes Licht einer Glasplatte, für blaues, resp. violettes einer
3,5 cm dicken Schicht einer roproc. ammoniakalischen Kupfer-
vitriol-Lösung, und fiir grünes einer 40 cm langen, in einem
durch planparallele Glasplatten verschlossenen Durchstrahlungs-
cylinder befindlichen Clilorschicht. Dieses Chlor wurcle auf
gewöhnliche Weise aus Braunstein und Salzsäure erzeugt.
Die Ausdehnung des Spectrums d.er betreffenclen Liclitarten
wurde mit dem Spectroskope gemessen und ergab sich, wenn

1) Siehe Eder’s „Jahrbuch f. Phot.“ für 1900, S. 253 bis 255.

2) J. Schramm und J. Zakrzewsky, „Monatshefte f. Cbemie“ VIII,
S. 299 bis 309.

3) Siehe Eder’s ,, Jahrbuch f. Phot.“ für 1900, S. 253 bis 255 und
„Monatsheite für Chemie“, XXI, S. 184 ff.