Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Tschörner, Ludwig: Einige praktische Neuheiten für Autotypie und Dreifarbendruck

254 Praktische Neuheiten für Autotypie und Dreifarbendruck.

unempfindlich. Derselbe ist in dem bekannten Spiegelgehäuse
montiert und in seiner Stellung zum Objektiv durch Schrauben
regulierbar.
Dieselbe Firma erzeugt auch einen neuartigen Schleuder-
apparat zum Präparieren von Metallplatten mit sensiblen
Schichten (Fig. 81). Der Plattenhalter läuft in einem Kugel-
lager und ist dadurch leicht und geräuschlos drehbar.
Um auch kleinen Reproduktionsanstalten, welche nicht
im Besitze einer speziellen Rasterkamera sind, das Arbeiten

Fig. 82.

mit dem Raster zu ermöglichen, stellt die Firma R. A. Gold-
mann in Wien eine neue, sehr praktisch konstruierte Raster-
kassette her. Bei dieser in Fig. 82 u. 83 abgebildeten Kassette
stellt Fig. 82 die Ansicht von vorn und Fig. 83 die Ansicht
von rückwärts dar.
Der Raster befindet sich in der Kassette in einer Universal-
Einlage und läßt sich durch einen außen rechts befindlichen
Knopf in einer Entfernung von 1 bis 10 mm vollkommen parallel
zur lichtempfindlichen Platte dieser nähern oder entfernen.
Damit nun die richtige Rasterentfernung durch Ein-
stellung leicht ermittelt und die Punktbildung auf einer Visier-
scheibe beobachtet werden kann, ist der Rollschieber der
Kassette durch Aufklappen der oben an der letzteren befind-
lichen Abschlußleiste herausnehmbar eingerichtet, so daß