Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Pfaundler von Hadermur, Leopold: Studie über das Spektrum, Farbenkreise und neuere Darstellungsweisen der Farbenmischungsgesetze
Lumière, Auguste: Neue Vorschriften für den Metochinonentwickler für Platten, Films und Papiere

neue Vorschriften für den ntetochinonenfwickler usw.

Wir schließen somit, indem mir non dem alten Farbenkreis
Abschied nehmen, den mir nur ungern durch die unsymmetrische
Schildfigur ersetzen, die aber uor jenem die Hauptsache Daraus
hat: die Wahrheit!
Graz, Dezember 1909.

neue Vorschriften für den Hletochinonentroickler für Platten,
Films und Papiere.
Von A. und £. furniere und Seyewetj in Lyon.
Die speziellen Eigenschaften, rnelche mir an dem ITletochinon
als Entwickler für Autochromplatten beobachtet haben, lassen
denselben auch als einen beachtenswerten Entwickler für ge-
wöhnliche Platten und Papiere erscheinen.
Die Eigenschaften dieses Entwicklers, auf welche zu wieder-
holten malen hingewiesen wurde, lassen sich wie folgt zu-
sammenfassen :
Das metochinon besitzt sowohl die Eigenschaften der ohne
Alkali arbeitenden Entwickler (Diamidophenol), als auch die-
jenigen der alkalischen Entwickler (ITlischung oon JTletol und
Hydrochinon).
Jn der Tat kann dasselbe nicht allein in einfacher tlatrium-
sulfitlösung ohne Alkali angewendet werden, was bei einer
JTlischung oon lAetol und Hydrochinon nicht möglich ist, sondern
es können diesen Lösungen auch Alkalien oder deren Stell-
oertreter zugesetjt werden, um die Reduktionskraft des Ent-
wicklers zu erhöhen, was bei den Diamidophenolentwicklern
nicht statthaft ist.
Die ntetochinonenfwickler sind ohne irgendwelche Verände-
rung haltbar. Infolge dieser großen Beständigkeit ist das
metochinon ganz besonders geeignet für langsame Entwicklung
in senkrechten Gefäfjen (Standentwicklung); auch erhält man
bei der Entwicklung uon Bromsilberpapieren mit diesem Ent-
wickler sehr kräftige Tiefen und reine Lichter.
Die ntöglichkeit, das metochinon in diesem Falle mit einer
sehr geringen Quantität Alkali oder dessen Stelluertretern be-
nutzen zu können, bietet eine Garantie dafür, dal] die Gelatine-
schicht der Papiere keine Veränderung erleidet.
Ferner gestatten die metochinonentwickler ein sehr spar-
sames Arbeiten, da man eine grofje Zahl oon llegatioen in ein
und demselben Bade entwickeln und dasselbe bis zur Er-