Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 26.1912

Trivelli, Adrian P. H: Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Filtern, welche organische Farbstoffe enthalten
Jensen, Christian Albrecht Theodor: Die Polarisationsgröße des blauen Himmelslichtes nach Sonnenuntergang

i46

Die Polarisationsgröße des blauen Himmelslichtes usw.

daß sie mindestens beim täglichen Gebrauch io Jahre dauern,
und wenn man alle Faktoren zur Erhöhung der Dauer-
haftigkeit des Filters berücksichtigt, liegt kein einziger Grund
vor, warum dieses nicht möglich wäre.
Für die Bestimmung der Dauerhaftigkeit könnte man
die Filterhälften Tageslicht oder direktem Sonnenlicht aus-
setzen, aber man bekommt dann keine Ergebnisse mehr,
welche auch bei der Bestrahlung durch eine bestimmte Art
Kunstlicht, wie in den Dunkelkammerlaternen gebraucht
wird, gelten. Dabei tritt doch eine andere Intensitätsver-
teilung im Spektrum auf als bei Tages- oder direktem
Sonnenlicht, was auf die Bestimmung der Dauerhaftigkeit
der beiden Filterhälften von großem Einfluß sein kann. So
kann man sogar eine Bestimmung, welche man bei einer
bestimmten Art Kunstlicht, z. B. Petroleumlicht, gemacht
hat, nicht mehr für eine andere Art Kunstlicht, z. B. Gas-
glühlicht, als gültig betrachten, weil die Intensitätsverteilung
über das ganze Spektrum bei beiden Lichtquellen gegen-
seitig verschieden ist. Man sieht, daß hierbei also die direkt
experimentelle Untersuchung auf große Schwierigkeiten stößt,
welche wohl einigermaßen mit denselben, welche bei der
Sensitometrie der photographischen Platten auftreten, Aehn-
lichkeit haben. Darum scheint es mir vorläufig am besten, bei
einer Filterzusammenstellung die Farbstoffe möglichst immer
getrennt zu halten und beim Gebrauch von mehr als zwei
Farbstoffen bei demselben Filter soviel wie möglich die
lichtbeständigsten Farbstoffe in die eine und die weniger
lichtbeständigen Farbstoffe in die andere Filterhälfte zu
bringen und sich darin zu fügen, daß eine möglichst bessere
Farbstoffmischung noch nicht bekannt ist. Viele eventuelle
Komplikationen wird man auch durch den Gebrauch mög-
lichst weniger Farbstoffe vermeiden können.

Die Polarisationsgröße des blauen Himmelslichtes
nach Sonnenuntergang.
Von Dr. Chr. Jensen in Hamburg.
Schickt man durch eine bei der Aufsicht blau er-
scheinende alkoholische Mastixlösung oder durch andere
trübe Medien ein paralleles dünnes Lichtbündel, so ist das
zurückgeworfene Licht mehr oder weniger stark teilweise
polarisiert. Sind die trübenden, das Licht zurückwerfenden
Partikelchen klein gegenüber der Wellenlänge des auf-