DIE SARKOPHAGE DER SACRISTEI VON SAN LORENZO
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hat Tribolo offenbar die Modelle benützt. Seine Zusätze sind sehr wichtig. Zwar fehlt,
was den einen Sarkophag anlangt, die Nacht unter seinen Copien, aber die Statue des
Tages ist vorhanden. Bei dieser erblicken wir als Unterlage einen reichen und schönen
Faltenwurf (ohne allen Zweifel Michelangelo's und nicht etwa Tribolo's Erfindung)
Monument Pauls III. in der Peterskirche.
und unter diesen Falten in einer sanften, langausreichenden Linie hin die Formation
des Sarkophagdeckels angegeben. Bei der Aurora und bei der Abenddämmerung tritt
diese Faltenunterlage noch kräftiger hervor. Bei beiden Gestalten wird nun erst klar,
wie sie als auf einem bedeckten Lager ausgedehnt gedacht waren, dessen Tücher
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hat Tribolo offenbar die Modelle benützt. Seine Zusätze sind sehr wichtig. Zwar fehlt,
was den einen Sarkophag anlangt, die Nacht unter seinen Copien, aber die Statue des
Tages ist vorhanden. Bei dieser erblicken wir als Unterlage einen reichen und schönen
Faltenwurf (ohne allen Zweifel Michelangelo's und nicht etwa Tribolo's Erfindung)
Monument Pauls III. in der Peterskirche.
und unter diesen Falten in einer sanften, langausreichenden Linie hin die Formation
des Sarkophagdeckels angegeben. Bei der Aurora und bei der Abenddämmerung tritt
diese Faltenunterlage noch kräftiger hervor. Bei beiden Gestalten wird nun erst klar,
wie sie als auf einem bedeckten Lager ausgedehnt gedacht waren, dessen Tücher
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