Inhalt
1. Einleitung............................................................................................13
1.1. Problemstellung und methodische Überlegungen.....................................................13
(Thema. Kunsthistorische Relevanz - Methodik. Forschungsstand.
Quellenlage. Fragestellungen. Vorgehensweise. Panorama. Dank)
1.2. Begriffsklärung und Eingrenzung.............................................................................19
(Begriff. Prinzip. Kontext. Differenzierung der verschiedenen Formen.)
2. Lebende Bilder vor dem 18. Jahrhundert -
Eine kurze historische Einleitung........................................................25
2.1. Zwischen geistlichem Spiel und bildender Kunst.....................................................28
(Katholisches Zeremonial- und Festwesen. Parallelen
zur bildenden Kunst.)
2.2. Mobile lebende Bilder auf Prozessionswagen..........................................................31
(Kirchliche Prozessionen. Trionfi in Italien.
Entrees Solennelles in Frankreich.)
2.3. Stationäre Tableaux vivants auf Straßenbühnen .......................................................34
(Fürsteneinzüge in den nördlichen Ländern. Rederijker. Der Genter Altar.)
2.4. Tableaux vivants bei Theaterspielen.........................................................................38
(Die »Speien van Sinne«. Jesuitentheater. Oberammergauer Passionsspiele.
Nachklang im Barock.)
3. Die lebenden Bilder des 18. und frühen 19. Jahrhunderts -
Eine Übersicht.....................................................................................43
3.1. Lebende Bilder innerhalb von Theaterstücken.........................................,................44
3.1.1. Theaterreformen des 18. Jahrhunderts......................................................................44
(Reformen. Bühnengestaltung - Der Tableaucharakter.
Die Schauspielkunst. Das Monodrama.)
1. Einleitung............................................................................................13
1.1. Problemstellung und methodische Überlegungen.....................................................13
(Thema. Kunsthistorische Relevanz - Methodik. Forschungsstand.
Quellenlage. Fragestellungen. Vorgehensweise. Panorama. Dank)
1.2. Begriffsklärung und Eingrenzung.............................................................................19
(Begriff. Prinzip. Kontext. Differenzierung der verschiedenen Formen.)
2. Lebende Bilder vor dem 18. Jahrhundert -
Eine kurze historische Einleitung........................................................25
2.1. Zwischen geistlichem Spiel und bildender Kunst.....................................................28
(Katholisches Zeremonial- und Festwesen. Parallelen
zur bildenden Kunst.)
2.2. Mobile lebende Bilder auf Prozessionswagen..........................................................31
(Kirchliche Prozessionen. Trionfi in Italien.
Entrees Solennelles in Frankreich.)
2.3. Stationäre Tableaux vivants auf Straßenbühnen .......................................................34
(Fürsteneinzüge in den nördlichen Ländern. Rederijker. Der Genter Altar.)
2.4. Tableaux vivants bei Theaterspielen.........................................................................38
(Die »Speien van Sinne«. Jesuitentheater. Oberammergauer Passionsspiele.
Nachklang im Barock.)
3. Die lebenden Bilder des 18. und frühen 19. Jahrhunderts -
Eine Übersicht.....................................................................................43
3.1. Lebende Bilder innerhalb von Theaterstücken.........................................,................44
3.1.1. Theaterreformen des 18. Jahrhunderts......................................................................44
(Reformen. Bühnengestaltung - Der Tableaucharakter.
Die Schauspielkunst. Das Monodrama.)