Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 8.1835

Inhalt des achten Bandes

Erstes Heft«
1. Zur Vervollkommnung der Wohngebäude in den Städten. . . « J Seite 1
2. Einige Bemerkungen über die Anlage chaussemäfsig gebauter Strafsen
durch Strom-Profile. Von dem Königl. Bau-Inspector Herrn Plimann
zu Wohlau in Schlesien. ........... — 95
Zweites Heft.
3. Über das Bedecken der Dächer mit Eisenblech. Von dem Kaiserlich-
Russischen Bau-Intendanten Herrn Engel zu Helsingfors.. — 105
4. Einige neuere Nachrichten von Eisenbahnen in England. (Aus dem
Mechanics Magazine.} [Der die Strafse von Liverpool nach Man-
chester betreffende Theil dieser Nachrichten ist gleichsam als eine
Fortsetzung des Aufsatzes No. 14. und 19. im Gten Bande dieses Jour¬

nals zu betrachten.] .........— 128
5. Flora von Schlesien für das Bauwesen. Von dem Königl. Bau-Inspector
Herrn Rimann zu Wohlau in Schlesien. ... *. — 137

6. Über die verschiedenen Bedeckungs- Arten der Dächer von Casernen und
andern Gebäuden. Von Herrn Belmas, Ingenieur-Capitain. Auszug aus
dem Memorial du genie No. II., den Abhang der Dächer und die Be-
deckung derselben mit Ziegeln, Schiefer und Metall betreffend. (Aus den
alnnales des ponts et chaussces, Januar und Februar 1833.) Mit einigen
Anmerkungen des Herausgebers. (Die Fortsetzung folgt im nächsten Hefte,) — 185
Drittes Heft.
7, Die neuen Küchen in den Militairgebäuden zu Luxemburg, welche
mit gröfserem Vortheile benutzt werden, als die abgeschafften Dampf-
küchen. Von dem Königl. Prenfs. Ingenieur - Premier - Lieutenant Ilrn.
Beise zu Luxemburg. (Die Fortsetzung im nächsten Hefte.). ... — 201