Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 9.1836

4. Heft
Courtois: Ergebnisse einiger Untersuchungen über Kalk und Mörtel

15. Co ur i ois, über Kalk und Mörtel.

15.
Ergebnisse einiger Untersuchungen über Kalk
und Mörtel.
(Von Herrn Court ois, Brücken- und Wege-Ingenieur.)
(Aus den Annales des ponts et climissces. 1834.)

[Diese von Herrn Courtois angestellten Untersuchungen bezogen
6ich, wie er berichtet, auf die Mittel, dem gewöhnlichen Kalke mit mög-
lichst geringen Kosten einen bestimmten Grad von Wasserfestigkeit {hy-
draulicite) und dem Mörtel eine bestimmte Harte zu geben, und scheinen
dem Herausgeber dieses Journals auch für Deutschland so interessant, dafs
ihnen in den gegenwärtigen Blättern eine Stelle gebührt. D, H.]
1.
D ie Kunst, gute Mörtel zu bereiten, wird täglich wichtiger, wegen des
Einflusses, den dieser Theil der Baustoffe auf die Dauer und Wohl-
feilheit der Bauwerke hat. Wenn die Baumeister bei jedem bedeutenden
Werke, welches sie ausführen, ihre Erwägungen und Beobachtungen be-
kannt machten, so würde man, auch in Rücksicht der Mörtelbereitung,
bald alle Mittel kennen lernen, welche die verschiedenen örtlichen Um-
stände zur Vervollkommnung der Mörtel darbieten. [Den deutschen
Baumeistern eine bequeme Gelegenheit zu verschaffen, die Beobachtungen
und Erfahrungen, welche sie bei der Ausübung ihrer Kunst zu machen
Gelegenheit haben, ihren Kunstgenossen und dem Publicum mitzutheilen,
ist einer der Hauptzwecke des gegenwärtigen Journals. Es bleibt noch im-
mer zu wünschen, dafs diese Gelegenheit von den Baumeistern mehr be-
nutzt werden möchte. D. H.]
Da ich nun Gelegenheit gehabt habe, zu verschiedenen Seiten mit
Kalken und wasserfesten Mörteln \mortiers hydraulicjues), und über die
Mittel, sie mit geringen Kosten zusammen zu setzen, zahlreiche Versuche
anzustellen: so glaube ich eine Pflicht zu erfüllen, wenn ich die vorzüg-
lichsten Ergebnisse, auf welche ich gekommen bin, bekannt mache»