Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 13.1839

2. Heft
Reinhold, Carl: Beiträge zur Geschichte der Entstehung und Ausbildung der Wasserbaukunst, insbesondere der Entstehung der Deiche, Syhle, Schleusen und Schöpfmühlen an der Nordseeküste von Holland und Deutschland

120 4« Reinhold, über Deiche, Sy hie, Schleusen und Schöpfmühlen*
periode, von 1806 bis Ende 1813, wurden, ungeachtet der Einführung eines
andern Landesgesetzes, des Code - Napoleon, zwar andere administrative
Einrichtungen theils projectirt, theils eingeführt; aber es wurde kein be-
sonderes Deich- und Syhlrecht erlassen; noch weniger siud in dieser be-
wegten Zeit, aufser einigen wenigen Syhl- und Deiehbauten, wesentlich
grofse und nützliche Anlagen ausgeführt, sondern Deiche und Syhle im
Ganzen eher verschlimmert als verbessert worden; wovon ich mich beim
Antritt meines hiesigen Dienstes im Jahr 1814 hinreichend überzeugt habe;
so wie denn auch die im Jahr 1817 und 1825 Statt gehabten hohen
Sturmflutheii den Beweis davon lieferten und die Nothwendigkeit herbei-
führten, die hiesigen Deiche und Syhle theils zu erhöhen, theils zu verstär-
ken, zu repariren und zu erneuern; was seit 1825 unter unserm jetzigen
hohen Gouvernement mit dem besten Erfolge und zum grofseu Nutzen
und Besten der ganzen Provinz geschehen und wodurch nicht allein die
äufsere Sicherheit gegen Sturmfluthen bedeutend vermehrt, sondern auch
die inneren Abwässerungs-Anstalten zum Besten der Landwirthscliaft sehr
verbessert worden sind; wie es die Anlagen und Thatsachen selbst am be-
sten beweisen.
Für die Verbesserung und Vervollständigung des gesetzlichen, poli-
zeilichen und administrativen Theils des Deich- und Syhlwesens ist im Jahro
1834 der Entwurf zu einer neuen Deich- und Syhl-Ordnung auf höch-
sten Befehl entworfen und von den hiesigen Sachverständigen und Land-
ständen berathen worden, durch dessen Einführung das Wasserbauweseti
Ostfrieslands hoffentlich sehr gewinnen wird.
Diese kurze Uebersicht des stufenweisen Fortschreitend des Wasser-
bauwesens in Ostfriesland, von den ältesten Zeiten bis jetzt, wird hinreichen,
sich im Allgemeinen einen historischen Begriff davon zu machen. Ich be-
schränke mich darauf, unJ verzichte, eine ausführliche Geschichte davon zu
liefern, auf das Studium der genannten literarischen Quellen verweisend.
Leer in Ostfriesland, im Jahre 1838.