Journal für Fabrik, Manufaktur, Handlung, Kunst und Mode — 22.1802

Februar
82 l. Ueber die Scheidung
Da dle Natur dieses Salz oft aus der Oberfläche des
Erdbodens und aus Steinen auswittern laßt, und auch
in die mineralischen Wasser und Salzseen gewisser Länder
niedergelegt har, so erhielt es auch die Benennung mi-
neralisches Alkali. Ein solches war das Nitron
oder Natron, das man aus den Seen Egyptens zog,
im Alterthum so berühmt war, und womit damals, wie
noch heut zu Tage, ein besonderer Handel getrieben
wurde. Die Neuern nennen dieses Salz gewöhnlicher
Soda, weil man jetzt alles dasjenige, was in den
Künsten gebraucht wird, durch die Einäscherung der
Kali-Kräuter erhält, von welchen auch die drei Gat-
tungen des Laugensalzes den allgemeinen Namen Alkali
bekommen haben.
Der Handel mit Soda wird vorzüglich auf den Kü-
sten von Spanien, besonders zuAlikante, wo man die
beste findet, getrieben. Man kulrivirt auch eine Soda
in Languedoc, und es kochmt dergleichen aus Sici-
lien, so wie vormals ein ähnliches Salz von St. Jo-
hann von Acre und von Aleppo unter dem Na-
men Roq nette und Levantische Asche kam.
Aber die Güte und Menge desjenigen, welches man in
Spanien bereiter, hat beinahe den ganzen Handel mit den
letztem vernichtet. Spanien versah also fast allein Frank-
reich mir dieser Waare, und zog dafür gegen 20 Millio-
nen Livres. Der Krieg, den Spanien während der Re-
volution mit uns führte, hat uns dieses Hülfsmittel zwar
geraubt, aber auch einen wichtigen Zweig des Neich-
thums dieses Landes abgeschnitten; und so verursachen
oft
Mittel zu denken, dieses Alkali aus dem inländischen
Kochsalz zu ziehen, und dadurch entstanden gegenwärtige
Bemühungen. von MeiSinger-