Journal für Fabrik, Manufaktur, Handlung, Kunst und Mode — 25.1803

u. das gegenseit. Verhältnis; der Münzen. 5
Münzsrdnungen zum allgemeine!! Besten zu befördern,,
beabsichtige.
Man findet zu diesem Zweck in diesem Aufsatze
manches, das einer unter gehöriger Beschränkung dem
Kommerze zu erlaubenden Freiheit im Geldwesen zu
Statten kommt, und die beste Lehrerin , die Erfahrung,
unterstützet solches.
Nur dünken mir die hier vorgeschlagen.cn Mittel zu
einer allerdings heilsam zusammenwirkenden Verbindung
der Polizei und der Handlung im Münzwesen weder
hinreichend bestimmt, noch geeignet genug zu sein, um
ganz zum Zweck zu führen.
Dagegen glaube ich, daß eine angemessene Bestim-
mung der dem Gesetzgeber im Wesentlichen lediglich zu-
kommenden Verfügungen im Münzwesen zu derjenigen
andrerseits nöthigen Abänderung in den zeitherigen
Grundsätzen leiten könne und werde, welche die zulässige
Mitwirkung der Handlung hierbei zeither zu sehr be-
schränkten.
Ich kenne hierzu kein geeigneteres Mittel, als dis
Verlassung des bisherigen doppelten Maßstabes, welcher
hauptsächlich die vornehmste O.uelle aller zwischen dem
Gesetz und dem Volk bis jetzt im Münzwesön Statt ge-
habten Kollisionen war, und so lange bleiben wird, bis
dis Aufstellung eines Einzigen unveränderlich
selbstständigen Vergütungsm irtels aller
Dinge zwischen Gesetz und Volk tritt - und auf der ei-
nen Seite die unabweichliche Dahn jenes unverkennbar
bezeichnet, und dadurch dessen Befolgung erleichtert, auf
der andern aber auch die Wahl und den freien Willen
des Volkes in Dingen nicht beschränkt, welche, genau er-
wogen, dem Gesetze nicht entgegenstehend sind, und nur
durch dasselbe gebunden, dem Gesetz und dem Volke
Nachtheii bringen können. --

2.