Jugend: Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben — 34.1929, (Nr. 1-52)

Nr. 17
.

Liegendes OH ab cf) en

Willy Jaeckcl

Damhirschköpfen, Tarnkappen ans Ebenholz der — (er trat näher,
um zu lesen) — der Baluba mit linienförmiger Tätowierung; Visiere,
mit Formeln beschrieben wie ein Zauberbuch; erschreckliche Maulkörbe,
ausgeputzt mit zinnoberroten Brillen. . . Ihn überlief es. In Syracüse
benannte die dankbare Negerbevölkerung den Doktor häufig: „Vamp,
den Medizinmann". Er hatte in der Tat jene bestrickenden Augen, in
denen es wild ausleuchtete, und an denen die alten Kolonisten Ln den
Siedlungen den okkulten Zauberer zu erkennen vermögen. Auch er
selbst, der Bauherr von Buildings, Gründer von Zeitungen und
Banken, hatte sich manchmal als Abkömmling jener Regenmacher
gefühlt, denen man Ln den wüsten Gegenden Verehrung zollt, jener
Mischer des Zaubertranks, mit dem man das Wildpret kirrt (war
es ihm doch gelungen, das scheueste von allen zu Haschen: den Dollar!).
Aber angesichts jener Kopfputze aus ungegerbter Haut, jener Helme,
deren vierfachen Stutz das Abbild des heiligen Totem-Tieres überragt,
wie lächerlich erschien ihm da seine eigene rotverbrämte Uniform eines
Samson-Logenbruders!

Als er ins obere Stockwerk kam, sichtete der Doktor Trommeln,
riesig wie Kanonen, bespannt mit Elefantenhaut; unter dem Anschlag
seiner Handballen gaben sie einen Lärm von sich wie aus einer Gruft,
einen Lärm, aus dem noch die Geister des lärwalds riefen... Er trat
zu anderen, noch unförmigeren, Kriegstrommeln, hohlen Tonnen, stieß
sie mit dem Fuße an, so daß sie dröhnten und einen solchen Grabeston
von sich gaben, daß die Drohung iin ganzen Museum zu hören war .. .

Es mußte um die Mittagsstunde gewesen sein. Die Säle hatten sich
geleert, die Wärter schlummerten. Dr. Vamp ging nicht fort. Ein

mystischer Hauch schwang in der Luft: ganz Afrika murmelte hinter
den Glasverschalungen, rief auf seine musikalisch-barbarische Weise.. .

Die schwarzen Zauberer messen altertümlichen Gegenständen großen
Wert bei, denn die Zeit erhöht deren Wirksamkeit, lädt sie mit einer
unsichtbaren Kraft. Diese rituellen Instrumente, jene Fetische mochten
manches Jahrhundert alt sein, nach der Kraft zu schließen, die von
ihnen ausstrahlte. Diese Lanzen aus Feuerstein, diese rostigen Nägel
besaßen — mehr als ein Buch der bleberlieferungen, mehr als ein
Gebet der Weißen — die Gabe, das Wesen der Dinge zu durchdringen,
drangen schneller als sie vor in das Herz des großen Prinzips, das
die methodistische Kirche Gott benennt. „Fliehe" — riefen sie, „verlasse
das Land, das du bewohnst; es ist nur dein Scheine nach fruchtbar,
aber seiner wartet der blntergang. Sein Fortschritt ist nur Blendwerk.
Kehre zurück in das Land, darinnen die Bäume und die Steine sprechen
im Namen des Geistes. . ."

Vamp sah sich inmitten zweier Reihen Hütten, die geschmückt waren
mit einem roten Linienmuster, das sich auf dem Bewurf des Kalks
wiederholte. Nackte Schwarze verrichteten ohne falsche Scham unter
freiem Himmel alle Handreichungen des täglichen Lebens. Es schien
ihm, als könne er mit seinem plattnasigen Gesicht den Duft des
Palmöls riechen, der aus den Kochkesseln stieg, als könne er den
dumpfen Laut des Maniok-Stampfers in den auSgehöhlten Baum-
stümpfen hören . . . Dann, die Stille einer Negersiedlung um die
Mittagsstunde. Erster Medizinmann, umgeben von Geheimnis, kam
er des Weges und verkündete Orakel in der Sprache der Eingeweihten.
Gewandt in der Auslegung, voll Nichtachtung für die übrige Mensch-
Register
Willy Jaeckel: Liegendes Mädchen