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DER KOENIGLICHE PALAST ZU MADKID

In den spätesten Ansichten ist jener Dachaufsatz verschwunden, da-
gegen der rohe südöstliche Eckthurm neuerdings ganz in Uebereinstimmung
mit der südwestlichen Torre dorada ausgebaut worden. Kr hieß nun der
Thurm der Königin; die Regentin-Wittwe Marianne hatte sich in ihm ein
Denkmal gesetzt. Den Zustand des Schlosses in seiner Vollendung ver-
gegenwärtigt dessen größte und schönste Ansicht, die im Jahre 1704 von
dem Architecten Philipp Pallotta gezeichnet und von N. Guerard in Kupfer
gestochen wurde (50 x 43 cm). Auf dem Palastplatz ist der Auszug
Philipps V zur Campagne von Portugal in Callots Manier dargestellt. —

Wer die Erzählung liest von jenem nächtlichen fackelbeleuchteten
Gang Philipps II am 18. Januar 15Ö8 durch das alte Schloß, mit dem
Gefolge der Vertrauten, von seinen Wohngemächern nach dem Schlaf-
zimmer des Don Garlos, und nach dem «Thurm«, in dem dieser dann sechs
Monate gefangen saß, verzweiflungsvoll sein Ende beschleunigend, der wird
sich gern eine bestimmte räumliche Vorstellung von diesem unheimlichen
Vorgang machen wollen. Und dies ist selbst heute nicht unmöglich. Die
Wohnung des Prinzen lag im östlichen »Hof der Königin« (patioprincipal j,
und zwar in dem unter dem piso principal gelegenen cuarto bajo, an der
Nordseite.

Der König, der die von Carducho so anschaulich beschriebenen Räume
im oberen Teil des Westflügels bewohnte, mußte danach folgenden Weg
zu dem Schlafgemach des Sohnes nehmen. Zuerst begab er sich nach
dem schmalen, an der Außenmauer'hinführenden Gang (paso), der von
der Thür hinter der Audiencia nach der nordwestlichen Ecke des Palastes
zu dem »Thurm des Hermaphroditen« führte; von da durch die große
Nordgalerie (galeria del cier\o) ostwärts. Diese reichte von dem Rat-
zimmer (pie\a de considtas) bis zu dem Durchgang (pasadi^oj und der
Stiege nach den untern Wohnzimmern (Escalera de las bovedas al cuarto
bajo). Der Thurm, in den der Prinz eingesperrt wurde, ist nicht der
»viereckige Thurm mit Dach«, der vielmehr zu einem nördlichen Anbau
des Palastes gehört, sondern der kleine Thurm mit halbrunder Ausladung
nach Westen, der die Nordgalerie nach dieser Seite hin abschließt, der
»Thurm des Hermaphroditen«.

Es ist derselbe, in dem 1525 König Kranz von Frankreich nach der
Schlacht bei Pavia gefangen gehalten wurde.
 
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