55. KUNST-AUKTION VON ALBERT KENDE, WIEN.
318 Tischuhr der Spätrenaissance, sechseckig, das Ziffer-
blatt vergoldet und graviert, das prächtige Werk rings-
herum sichtbar. Auf drei Füßen ruhend.
319 Necessaire mit Spielwerk in Form einer Orgel, aus
vergoldetem Silber, mit Limogesplatten (allegorischen
Darstellungen), auf Sphinxfüßen ruhend.
Um 1850.
320 Harlekin aus Elfenbein, als Uhrenverkäufer. Die
Schellenkappe emailliert, der ganze Körper mit Edel-
steinen besetzt. Smaragde, Rubine und Saphire. Der
Sockel silbervergoldet und emaillirt. Der oberste Rand
mit Rubinen gefaßt. Vorne in der rechten Hand des
Harlekins eine Miniatur-Wanduhr mit emalliertem Ziffer-
blatt.
Um 1850.
321 Genfer Goldemail-Spindeluhr in Gehäuse, beider-
seitig umgeben von echten Halbperlen. Auf der Rück-
seite weibliche Gestalt in Goldemail, umrahmt von
Louis XVL-Ornamenten.
Um 1790.
318 Tischuhr der Spätrenaissance, sechseckig, das Ziffer-
blatt vergoldet und graviert, das prächtige Werk rings-
herum sichtbar. Auf drei Füßen ruhend.
319 Necessaire mit Spielwerk in Form einer Orgel, aus
vergoldetem Silber, mit Limogesplatten (allegorischen
Darstellungen), auf Sphinxfüßen ruhend.
Um 1850.
320 Harlekin aus Elfenbein, als Uhrenverkäufer. Die
Schellenkappe emailliert, der ganze Körper mit Edel-
steinen besetzt. Smaragde, Rubine und Saphire. Der
Sockel silbervergoldet und emaillirt. Der oberste Rand
mit Rubinen gefaßt. Vorne in der rechten Hand des
Harlekins eine Miniatur-Wanduhr mit emalliertem Ziffer-
blatt.
Um 1850.
321 Genfer Goldemail-Spindeluhr in Gehäuse, beider-
seitig umgeben von echten Halbperlen. Auf der Rück-
seite weibliche Gestalt in Goldemail, umrahmt von
Louis XVL-Ornamenten.
Um 1790.