A. ORSZÄGH
Budapest.
106 SCHWEINESCHLACHTEN in einem ungarischen Dorfe.
Holz. Signiert: A. Orszagh. 12:16
107 DER SPAZIERGANG.
Holz. Signiert; A. Orszagh. 12:16
ADRIAN VAN OSTÄDE
Haarlem 1610—1685.
108 Wirtshausszene. Unter dem Vordache eines
Gasthofes sitzen Bauern beim Tricktrackspiel. Ausblick
auf eine Dorfstrasse mit einer Gruppe von Bauern.
(13 Figuren.)
Holz. Unten rechts am Balken Signaturspuren. 35:32
Vorzügliches Bild des Meisters mit dem bekannten Gold-
ton. Von Hofstede de Groot als verschollen bezeichnet und
erwähnt derselbe nur 3 Kupferstiche nach diesem Gemälde.
(Von Vischer, Marebeck u. Janinet.) Siehe: Hofstede de Groot,
Kritischer Katalog der holländ. Meister Bd. III. S. 403.
JEAN BAPTIST JOSEPH PATER
Geb. Valenciennes 1670, gest. Paris 1736.
109 PARKSZENE. In einem Park eine vornehme Gesell-
schaft. Eine Dame läßt sich aus der Hand wahrsagen.
Leinwand. 40-: 50
Hochinteressantes Werk, welches aus dem Besitze eines Mit-
gliedes des ehern. Kaiserhause stammt.
Siehe Abbildung.
28
Budapest.
106 SCHWEINESCHLACHTEN in einem ungarischen Dorfe.
Holz. Signiert: A. Orszagh. 12:16
107 DER SPAZIERGANG.
Holz. Signiert; A. Orszagh. 12:16
ADRIAN VAN OSTÄDE
Haarlem 1610—1685.
108 Wirtshausszene. Unter dem Vordache eines
Gasthofes sitzen Bauern beim Tricktrackspiel. Ausblick
auf eine Dorfstrasse mit einer Gruppe von Bauern.
(13 Figuren.)
Holz. Unten rechts am Balken Signaturspuren. 35:32
Vorzügliches Bild des Meisters mit dem bekannten Gold-
ton. Von Hofstede de Groot als verschollen bezeichnet und
erwähnt derselbe nur 3 Kupferstiche nach diesem Gemälde.
(Von Vischer, Marebeck u. Janinet.) Siehe: Hofstede de Groot,
Kritischer Katalog der holländ. Meister Bd. III. S. 403.
JEAN BAPTIST JOSEPH PATER
Geb. Valenciennes 1670, gest. Paris 1736.
109 PARKSZENE. In einem Park eine vornehme Gesell-
schaft. Eine Dame läßt sich aus der Hand wahrsagen.
Leinwand. 40-: 50
Hochinteressantes Werk, welches aus dem Besitze eines Mit-
gliedes des ehern. Kaiserhause stammt.
Siehe Abbildung.
28