Inhalt.
I. Einleitung.
Seite
§ i. Entstehung und Art der Untersuchung. i
Buchwissen und Erfahrungswissen. — Beobachtung und Unterricht. —
Beobachten und Zeichnen. •— Grundlagen für den Zeichenunterricht.
— Die ersten Gruppen der Massenversuche. — Die zweite, dritte,
vierte und fünfte Gruppe.
II. Entwickelung der Zeichenbegabung ohne systematische
äussere Beeinflussung.
§ 2. Die Darstellung des Menschen.15
Darstellung aus dem Gedächtnis. — Die Stufe des Schemas. — Die
Stufe des beginnenden Linien- und Formgefühls. — Die Stufe der er-
scheinungsgemässen Darstellung. — Die Stufe der formgemässen Dar-
stellung. — Der Fragebogen. — Tabellarische Beantwortung. — Vor- '
läufige Betrachtung der Tabellen. -— Darstellung des Menschen nach
der Natur. — Der Fragebogen. — Erste tabellarische Zusammenstellung
der Ergebnisse. — Darstellung eines stehenden und eines sitzenden
Kindes. — Darstellung eines Kindes mit aufgespanntem Schirm. -
Verteilung der vier Entwickelungsstufen auf die Gesamtmasse. —
Einiges über die Qualität der Beobachtung. ■— Vorläufige Ergebnisse
für den Zeichenunterricht. — Die höchsten Leistungen. — Abbildungen
zur Menschendarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 1 bis 26). -
Abbildungen zur Menschendarstellung nach der Natur (Tafel 27
bis 32).
§ 3. Die Darstellung des Tieres.105
Das Tierschema überhaupt. — Das Schema des Pferdes. — Zweite
Stufe der Pferdedarstellung. — Dritte und vierte Stufe. — Fragebogen.
— Beantwortung des Fragebogens. — Die vier Stufen der Entendar-
stellung. — Der Fragebogen. — Beantwortung des Fragebogens. —
Abbildungen zur Pferdedarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 33 bis 45).
- Abbildungen zur Entendarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 46
bis 51).
I. Einleitung.
Seite
§ i. Entstehung und Art der Untersuchung. i
Buchwissen und Erfahrungswissen. — Beobachtung und Unterricht. —
Beobachten und Zeichnen. •— Grundlagen für den Zeichenunterricht.
— Die ersten Gruppen der Massenversuche. — Die zweite, dritte,
vierte und fünfte Gruppe.
II. Entwickelung der Zeichenbegabung ohne systematische
äussere Beeinflussung.
§ 2. Die Darstellung des Menschen.15
Darstellung aus dem Gedächtnis. — Die Stufe des Schemas. — Die
Stufe des beginnenden Linien- und Formgefühls. — Die Stufe der er-
scheinungsgemässen Darstellung. — Die Stufe der formgemässen Dar-
stellung. — Der Fragebogen. — Tabellarische Beantwortung. — Vor- '
läufige Betrachtung der Tabellen. -— Darstellung des Menschen nach
der Natur. — Der Fragebogen. — Erste tabellarische Zusammenstellung
der Ergebnisse. — Darstellung eines stehenden und eines sitzenden
Kindes. — Darstellung eines Kindes mit aufgespanntem Schirm. -
Verteilung der vier Entwickelungsstufen auf die Gesamtmasse. —
Einiges über die Qualität der Beobachtung. ■— Vorläufige Ergebnisse
für den Zeichenunterricht. — Die höchsten Leistungen. — Abbildungen
zur Menschendarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 1 bis 26). -
Abbildungen zur Menschendarstellung nach der Natur (Tafel 27
bis 32).
§ 3. Die Darstellung des Tieres.105
Das Tierschema überhaupt. — Das Schema des Pferdes. — Zweite
Stufe der Pferdedarstellung. — Dritte und vierte Stufe. — Fragebogen.
— Beantwortung des Fragebogens. — Die vier Stufen der Entendar-
stellung. — Der Fragebogen. — Beantwortung des Fragebogens. —
Abbildungen zur Pferdedarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 33 bis 45).
- Abbildungen zur Entendarstellung aus dem Gedächtnis (Tafel 46
bis 51).