Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 3.1887-1888

DOI Artikel:
Lang, Heinrich: Am Abend der Schlacht bei Sedan: (1. Sept. 1870); aus den Erinnerungen eines Schlachtenbummlers
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9418#0081

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

56

Szene aus der französischen Kavallerie-Mtarke bei Honig (Sedan), von Heinrich Lang

Am Abend der Schlacht bei Sedan

(1. Sept. 1870)

Aus den Erinnerungen eines Schlachtenbummlers

von .Heinrich Lang*)

.... Nach einiger Zeit bestieg mit Trakehner Rappen, Reitknechte in Livree und Or-

ich wieder mein Streitroß; ich per- donnanzen mit einer Unzahl von Handpferdcn und die

mutete, von der Höhe, die ich heute originell aus sämtlichen Kavallerie-Regimentern zusammen

mittag gestreift hatte, noch einen gestellte Stabswache, welche abgesessen in allen möglichen

schönen Blick, so L In Beaumont, Gruppen ein abwechslungsreiches, kaleidoskopartiges Bild

zu gewinnen. Ich gewann aber noch lieferte.

mehr! Denn als ich den Berber, Hier konnte ich nun mit Muße die Versammlung

einen gewandten Kletterer, gerade- der edlen Fürsten, der genialen Denker und streitbaren

Wegs den steilen Abhang Hinauftrieb Helden aus nächster Nähe mir ansehen, welche der staunen-

und dabei vorgebeugt, nach Vor- den und mißgünstigen Welt so gewaltig den Wert und

schrift in die Mähne gefaßt, nur die Bedeutung deutscher Tüchtigkeit bewiesen und im

auf die Terrainschmierigkeiten achtete, Begriffe waren, die lang ersehnte Einheit und Größe

erscholl plötzlich von einer gewal- unseres Vaterlandes in einer Form »aere perennius«

Ligen Stentorstimme die „fast zärt- herzustellen, die uns, will's Gott, kein Nergler antasten,

liche" Anfrage: „Na, na, Männeken, kein Feind über den Haufen werfen soll in Ewigkeit!

wohin man so direktemang?" Da saß er, der herrliche Held, unser jetziger Kaiser

Aufblickend gewahrte ich einen Riesen- »lmrdu dlanca« auf einem ganz gewöhnlichen sranzö-

Aus tft Längs kerl von einem preußischen Feld- fischen Strohstuhl, den man mit noch einigen verwandten

-kizzenbnch gendarmen, der mich belehrte, daß Exemplaren irgend woher aus der Nachbarschaft geholt

ich in der eingeschlagenen Direk- hatte, hie und da erhob er sich, stand wohl auch mit

tiong geradewegs auf Se. Majestät den König zusteuere, über dem Rücken gekreuzten Händen und richtete ab und

der hier mit dem großen Hauptquartier seinen Stand- zu das Wort an einen seiner Paladine, welche ihn „ein

Punkt genommen hatte. Ganz freundlich wies mich der stolzer Eichwald, herrlich, frisch und grün", umgaben. Ta

Goliath nach links, wo ich „mang die Waagens" ganz blickte der „große Schlachtendenker" Moltke durch das

gut hernmkommen könnte. Fernrohr auf die Schlacht — er wird wohl bald in der

Es war eine malerische Szene, die ich bei diesem ganzen Welt eine typische Figur sein, wie seiner Zeit

Umgehen der königlichen Suite zu sehen bekam. Da der erste Napoleon mit verschränkten Armen. Er dreht

waren Equipagen, Fourgons, Jagd- und Reisewägen, mir den Rücken zu, eine seine, schlanke Gestalt — sieht

auch ein paar elegante Viererzüge, besonders ein brillanter just aus wie ein Professor in Uniform; wie tief ihm

'> Die schon wiederholt avisierten KriegSerinncrungen des Schlachtenmalers Heinrich Lang sind soeben gesammelt bei der VerlagSanstalt Bruckmann er-
schienen. Ter elegante Großoktavband (Preis z>/- M.) ist ein treffliches Festgeschenk, besonders für ehemalige Kombattanten.
 
Annotationen