Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 5.1889-1890

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Preisausschreibungen - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermischte Nachrichten - Vom Kunstmarkt

Personal- und Ateliernachrichten — Denkmäler rc.

Mönche exekutiert wird. Rechts davon hat der Kardinal Platz
genommen, an dessen Seite der Abt sich befindet. Links und im
Hintergründe stehen und sitzen teils singende, teils zuhörende
Mönche, in Summa etwa 20 Personen, deren Charakteristik
wiederum jene sichere Kiinstlerhand zeigt, die wir von Grützners
früheren Bildern bereits zur Genüge kennen. Es ist in der
That erstaunlich, in wie hohem Grade es dem
Künstler gelungen ist, die Empfindung des Ein-
zelnen im Antlitz zum Ausdruck zu bringen, so
besonders bei dem Dirigenten und dem Kardinal,
der die Züge eines hiesigen bekannten Sängers trägt.
O.^V. Berlin. Die Panoramagesellschaft
im Ansstellungspark hat Professor Woldemar
Friedrich beauftragt, für das Panorama an
Stelle des „Brandes von Rom" ein neues Bild zu
malen. Bei demselben wird der Künstler die
Erfahrungen, welche er gelegentlich seiner Studien-
reise nach Ostindien gesammelt, verwerten und
zum Mittelpunkte des Rundbildes Benares, die
heilige Stadt der Hindu, wählen.
tt. Karlsruhe. Im Kuppelbau der großh.
Orangerie hat der hier lebende Bildhauer Heinr.
Joh. Weltring das Gipsmodell einer Nymphen-
gruppe ansgestellt, welche nach ihrer Ausführung
in Erzguß die Mitte eines großen Wasserbassins
vom neu angelegten Parke des hiesigen Groß-
industriellen Lorenz zu schmücken bestimmt ist.
Drei schöne Frauengestalten lagern sich um einen
Felsen und treiben mit reizenden Genien ein loses
Spiel; dazwischen sieht man Netze und verschiedene
Wassertiere, wie sich dies zwanglos aus der Natur
des zur Darstellung gewählten Gegenstandes er-
gibt. Eine Abbildung dieser Gruppe werden unsre
Leser in einem der nächsten Hefte erhalten.
— München. Der Präsident der Münchner
Künstlergenossenschaft Maler E. v. Stieler hat
das Komthurkreuz mit Stern des spanischen
Ordens Jsabellas der Katholischen erhalten,
während dem Schriftführer Maler K. A. Baur
das Komthurkreuz verliehen wurde.
I-. 2 Paris. Der hier lebende deutsche
Radierer Karl Köpping hat einen Ruf als
Lehrer der Kupferstichkunst nach Berlin erhalten.
Köpping soll Vorsteher des selbständigen mit der
Akademie der Künste verbundenen akademischen
Meisterateliers für Kupferstecher werden, das seit
dem im Jahre 1882 erfolgten Ableben des Kupfer-
stechers Eduard Mandel definitiv noch nicht wieder
besetzt worden ist.
u. Karlsruhe. Am 24. August starb hier
der Maler Joh. Baptist Tuttine, der 1840
in Bräulingen bei Donaueschingen geboren, sich
vornehmlich die Darstellung von Szenen aus dem
Schwarzwalde wählte; so besitzt die hiesige großh.
Gemäldegalerie von dem Künstler den „Hoch-
zeitszug", wo die Landleute in ihren malerischen
Trachten zur Feier der silbernen Hochzeit des
jetzt regierenden Großherzogs von Baden in
einem großen Ölgemälde vorgesührt wurden.
Grstorbrn. Am 29. August zu Düsseldorf
der Kupferstecher Nikolaus Bart Helm es.

Denkmäler etc.
o. ^v. Berlin. Die Beteiligung an dem
Wettbewerbe um das Nationaldenkmal für Kaiser
Wilhelm ist eine sehr rege gewesen. Bis zum Ab-
lauf der Einlieferungsfrist, den 4. September,
waren 144 Entwürfe eingegangen, unter denen
sich 47 befanden, welche von außerordentlich großem
Umfang sind. Nachdem die Entwürfe von Mitte
September ab dem Publikum zugänglich gemacht worden waren,
bat das Preisgericht inzwischen seine Entscheidung getroffen.
Wir werben in einem der nächsten Hefte hierüber näheres
berichten.
tb. Rom. In Neapel soll ein Garibaldi-Denkmal
errichtet werden. Die Stadt hat dafür 250,000 Frks. ausgesetzt. —
Ein Denkmal für Gosfredo Mameli ist für Rom geplant
und ein diesbezügliches Preisausschreiben ist bereits ergangen.

— London Die Ankunft des deutschen Kaisers ist Gegen-
stand eines Gemäldes, an dem W. H. Overend gegenwärtig
arbeitet. Ein Mitarbeiter der bekannten Graphic, G. Durand,
ist von der Königin mit der Ausführung eines Gemäldes „Die
Hochzeit der Prinzessin Luise und des Herzogs von Fife" dar-
stellend, beauftragt worden.

Grrlchens Versuchung, von Larlo Muccioli
Erste Münchener Iahres-Ausstellung 1889
Photographieverlag der photographischen Union in München
— München. Ein neues größeres Gemälde geht sim
Atelier Ed. Grützners seiner Vollendung entgegen, ein Kloster-
konzert darstellend, bei dem der gefeierte Künstler zum crstenmale
alle Figuren von rückwärts beleuchtet. In einem größeren, reich
durch altes Chorgestühl rc. verzierten Saale eines augenscheinlich
gut situierten Klosters haben sich anläßlich der Anwesenheit eines
Kardinals die Klosterinsaff'en zusammengefunden, um einem
Konzert zu lauschen, das von einem Quartett musikgeübter