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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 9.1893-1894

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Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischte Nachrichten - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst - Vom Kunstmarkt
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Denkmäler. — Ausstellungen und Sammlungen.


— Aarau. Die Stadt Aarau hat Heinrich Zschokke
em Erzdenkmal, daS vom Bildhauer Lanz in Paris entworfen
wurde, gesetzt. Die Einweihung wurde mit einem Volksfeste
gefeiert, an welchem Vertreter des Bundesrates und angrenzender
Kantone offiziell teilnahmen. tsiaq

^ Krakau. In der Akademie wurde die Kolossalbüste
-ckan Matejkos feierlich enthüllt. Mssi

Erfurt. Auf der „Thüringer Gewerbe- und Jndustrie-
Ausstellung" befinden sich auch zwei Kunstausstellungen, die große
Westelbische in der Gartenbanhalle, die kleine, speziell Weimaraner
Maler umfassende, in derKunsthalle. Die Westelbische bietet, wie alle
wandernden Kunstausstellungen, wenig Neues und wenig Bedeuten-
des. Hngo Vogel ist mit seinem stimmungsreichen, schonen „Ein
Kirchenlied" vertreten, bei dem man nur nicht einsieht, warum die
«ängerin der Gemeinde in der Kirche den Rücken zndreht und
den Beschauer ansingt, ferner mit seinem bekannten „In der
Ratsstube". Von Ferdinand Keller ist die bekannte „Apo-
theose des Kaisers Friedrich III." da, von O. von Kamele:
„Schiern". Ein paar stimmungsvolle Landschaften hat Josef
Willroider gesandt, ebenso Louis Douzette eine „Abend-
stimmung" und eine „Mondnacht" in seiner bekannten, fein ab-
getönten Manier. Ein sehr schönes und stimmungshaltiges
Werk ist der „Niederbayerische Bauernhof" von Hermann
Bai sch. Durchaus modern und farbenfreudig ist die Landschaft
von Josef Kühn fr., „Winterruhe" und „Klippen bei Final-
Marino", von Eugen Bracht sind zwei kräftige, für den Künstler
charakteristische Bilder. Hervorragend sind die fünf norwegischen
Landschaften! von A. Normann, die drei italienischen Gemälde
und die zwei Aquarelle von Richard Lipps nicht minder.
Von T. von Eckenbrecher sind drei schöne, charakteristische
Landschaften vorhanden, unter denen namentlich „Norwegischer
Fjord" hervorragt. Zwei kleinere Bilder von Herrn. Eschke
reizen durch ihre Feinheit, der „Canale grande" von Viktor
Freudemann durch seine Farbenklarheit. „Elegie" ist ein
stimmungsreiches Bild von Ernst Hausmann, gut gedacht
und gemalt, wenn auch in Einzelheiten etwas weichlich. „Die
Windsbraut" von Wilhelm Weimar ist gut entworfen, aber in
den Körperpartien der Nixe verzeichnet und verschwommen. Von
L. Munthe ist eine schöne „Winterstimmung" da, von Hoffmanu
v. Fallersleben ein ganz prächtiges, stimmungsvolles Herbst-
bild aus dem Schloßpark zu Weimar. Franz Hoch mann hat
eine kräftig gemalte „Landschaft" gesandt, Paul Rieß einen
feingestimmten „Ausgehenden Mond". Schön sind die drei
Landschaften von Josef Wenglein, die den Künstler in seiner
bekannten Manier zeigen. „Liebe ist taub" von Karl Voß ist
ein prächtiges Genrebild, schlicht und einfach, nnt tiefer Stimmung.
Ein sehr hübsches, in feinem Lichte gehaltenes Genrebild von
H. Seeg er ist da, bei dein die Beleuchtung auffällt. Drei
Landschaften von William Pape und zwei von Max
Pietsch mann tragen das Gepräge der modernen Stimmungs-
malerei, mit trefflichem, tiefgehendem Gelingen. Von Hans
Larssen ist ein frisches, farbenfreudiges „Blindekuhspiel" da,
von F. B. Doubeck ein Prächtiges „Kaltes Bad". Ein groß-
angelegtes Werk ist „Holländische Kirmeß" von Hans Herr-
mann, nicht minder bedeutend die „Flußlandschaft" desselben
Künstlers. Ein hervorragendes Werk ist auch „Blick über Mönch-
gut" von Hugo Knorr, nicht minder die beiden kleinen Land-
schaften desselben. Müller-Kämpff und Müller-Kurz-
welly haben fein abgestimmte Landschaften gesandt, Georg
Papperitz eine große „Madonna", die nichts Neues sagt. Ein
durchaus originelles und wegen seiner verblüffenden Natürlichkeit
bedeutendes Werk ist das „Stilleben" von I. Fischer. Die
„Märtyrerin" und „Glaube" von Ehrlich sind süß gedachte und
gemachte Werke, unwahr, in der alten Krayschen Manier. Von
Plastischen Werken seien die prächtigen Statuetten von Hans
Dammann und Echtermeyer erwähnt. Das ist in großen
Zügen das, was die Ausstellung bietet. Es ist noch manches
gute Werk, manch Stück ehrliche Arbeit da, alles aufzuzählen
fehlt der Raum und zum Teil der innere Wert. Mso)

— Antwerpen. Aus der Antwerpener Ausstel-
lung hat das Preisgericht die nachstehenden Auszeichnungen ver-
teilt : die ^leckaille ck'boinieur erhielten Professor Adolf Menzel in
Berlin, Profestor Karl Marr in München, Professor Hans
v. Bartels in München und Kupferstecher Prof. Hans Meyer in

Berlin. Die erste Medaille erhielten u. a. Max Liebermann und
Bildhauer Max Kruse-Lietzenburg in Berlin, Prof. F-erd. Brütt,
Prof. Christian Kröner, Louis Feldmann in Düsseldorf sowie die
Kupferstecher Joseph Kohlschein und Fritz Dinger in Misteldorf;
Maler Karl Hartmann und Architekt Georg Joseph Hauberrister
in München und Professor Klaus Meyer in Karlsruhe. -Ine
zweite Medaille erhielten u. a. die Maler Hans Bachmann, Gil-
bert v. Canal, Hans Deiters, Erwin Günter und H. Petersen-
Angeln in Düsseldorf.

Unterwegs, von Karl Hartmann.

Iabresausstellung ^894 der Aünstlergenossenschaft zu München.
j)hotogr.-verl. der Abotogr. Union in München.

— München. Die Kunstausstellung der Secession
erfreut sich täglich des regsten Besuches. Dieselbe ist jetzt nach
Eintreffen der französischen, englischen und schottischen Bilder kom-
plett. Bis jetzt sind vier der bedeutendsten Bilder für die K. Pinakothek
in München, drei andere hervorragende Werke für das Leipziger
Museum und eine größere Anzahl von Bildern von Privaten
erworben worden. Das bekannte Bild des am 15. Juli leider
viel zu früh verstorbenen ersten Präsidenten der Secession, Prof.
Bruno Piglhein, „Ickoritur ia Oec>", hat noch im Vestibül
Aufstellung gefunden.
 
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