Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 11.1895-1896

Ausstellungen und Sammlungen - Personal- u. Atelier-Nachrichten - Denkmäler - Preis-Ausschreiben - Kunstlitteratur u. vervielf. Kunst - Vermischte Nachrichten

vermischte Nachrichten.

Z35

Srrnr vor der Schlachl am ivrihen Vrrge. von Uarl von j)iloty.

— Berlin. Die Fehrsche Kunstakademie bietet Malerinnen
in diesem Jahr Gelegenheit zu einer Studienreise nach Dberbayern
und Italien, während der Zeit vom 15. Juli bis 30. September,
unter Führung des Landschafts- und Marinemalers Willy
Hamacher. Ferner wird Herr Maler Max Uth in Lutherow bei
Zinnowitz, Usedom, stationiert, landschaftlichen Zeichen- und
Malunterricht erteilen. Näheres durch die Leitung der Anstalt:
Lützowstraße 82, Berlin 77. lK64q

— Berlin. Vom Deutschen Kunstverein. Die
Mitgliederzahl ist im abgelaufenen Vereinsjahr von 1532 auf
1640 gestiegen. Die Kunstwerke, welche diesmal zur Ver-
losung gelangt sind, bestehen in 15 Gemälden, 7 Bronzen,
I kleinen Skulptur, 4 eingerahmten Heliogravüren nach dem
Bilde des Kaisers „Kampf von Panzerschiffen", endlich in 550

Exemplaren von Adolph Menzels Illustrationen zu den Werken
Friedrichs des Großen. Für das nächste Jahr ist wieder eine
größere allgemeine Vereinsgabe geplant: ein Kupferstich von
Albert Krüger „Die musizierenden Engel", nach dem Gemälde deS
van Eyck im Kgl. Museum. Ins Auge gefaßt ist ferner eine
Veröffentlichung von Porträts großer deutscher Männer unserer
Zeit, über die wir bereits früher berichtet haben. — Infolge
einer Anregung aus Künstlerkreisen hat der Vorstand jüngst an
seine Mitglieder, soweit sie ausübende Künstler sind, die Rund-
frage ergehen lassen, an welchem Tage der nächsten Monate sie
bereit wären, Mitglieder des Kunstvereins in ihren Ateliers zu
empfangen. Es sind darauf 93 zusagende Antworten eingegangen
und zwar von 75 Malern, 15 Bildhauern und 3 Architekten. Sollte
die Einrichtung Erfolg haben, so dürfte sie fortgesetzt werden.