Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 13.1897-1898

Lichtwark, Alfred: Die fünfte internationale Ausstellung von Amateurphotographien in Hamburg

Von Alfred Lichtwark

,53

Frül)lingssturm. Ulrich Brandt (Hamburg) xl)ok.

Aus dem großen Vorrat von charakteristischen Aufnahmen haben die Mitglieder eine Serie von Bildern
aus der Heimat für die Schule zusammcngestellt, die für die Einführung in den Charakter der Heimat wirken
sollen. Es geschah dies auf eine praktische Erfahrung hin. Die hamburgische Lehrervereinigung zur Pflege der
künstlerischen Bildung hat feit einem Jahre Unterhaltungsabende für die Schüler der Volksschulen und ihre
Eltern eingerichtet, die dazu dienen sollten, etwas wie eine Schulgemeinde zu gründen, vr. Ed. Arning, der
unter den deutschen Amateurphotographen mit in erster Reihe steht, hatte aus seinem reichen Vorrat von Auf-

Straßeneike in Mentone. Rob. Demachs (Paris) phot.

nahmen aus Europa und von einer Reise um die Welt
eine Vorführung mit dem Skioptikon geboten. So sehr
die Bilder aus den Alpen, aus Italien, aus der Südsee
And Japan Interesse und Staunen erregten, die Stim-
mung wurde doch erst warm, als zum Schluß die Bilder
aus der Heimat an die Reihe kamen.

Das Museum für hamburgische Geschichte wählt
alljährlich auf der Ausstellung die Aufnahmen, die den
Sammlungen als Dokumente einverleibt werden sollen.
Gelegentlich ist die Gesellschaft einer Anregung gefolgt,
bestimmte dem Untergange geweihte Stadtpartien genau
aufzunehmen.

Wenn in Deutschland die Forderung erhoben wird,
daß wir mit der Kunstpslege nicht bei allgemeinen Worten
und Wünschen und dem Ausdruck von allerlei Selbst-
verständlichkeiten stehen bleiben, sondern lieber im kleinen
überall Hand anlegen und positive Arbeit leisten sollen,
dann Pflegen die Weisen den Kopf zu schütteln und Erfolg-
losigkeit zu prophezeien.

Der Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der
Amateurphotographie und ihr Vorsitzender Herr E. Juhl
haben durch ihre Leistungen und Erfolge den Beweis er-
bracht, daß man nur an einem festen Punkt einzusetzen
und energisch auf ein hohes Ziel hinzuarbeiten braucht,
um nicht langsam und allmählich, sondern schnell Erfolge
zu sehen. Es geht viel mehr Begabung zu Grunde, es
ist viel mehr guter Wille vorhanden, viel mehr Enthu-

I>ie Konst für Alle XIII.