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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

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Ziegler, Walter: Einiges über die Herstellungsarten von Tiefdruckplatten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12049#0076

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Einiges üücr die Verstellungsarcen von (Lnefdrnii'rMttcn.

von Walter Ziegler.

S^Lei dem jetzigen Streben in der Kunst, Neues in neuer
Form zu bringen, haben sich die Ausdrucksmittel
des künstlerischen Empfindens selbstredend auch vermehrt
und hauptsächlich in dem Gebiete der Graphik, die dem
Künstler die Vervielfachung
seines geschaffenen Origi-
nales erlaubt, treten Er-
scheinungen zu Tage, die zur
Nachahmung auffordern.

Tie meisten Maler, die
nur hie und da ein graphi-
sches Werk schaffen, können
und wollen nicht die Zeit
opfern, um sich eine kompli-
zierte Technik anzueignen,
sondern sic suchen eine Tech-
nik, die mühelos zu erlernen
ist, mit der aber doch die
vom Künstler gewollte Er-
scheinung voll zum Aus-
druck gebracht werden kann.

Herstellungsarten von
druckfähigen Platten giebt
cs eine gewaltige Zahl, und
gar manche dieser Techniken
sind sehr brauchbar für
den graphisch dilettierenden
Künstler, sind aber von
diesem nicht gekannt. Um
nun zu zeigen, wie viel-
fach allein die Techniken
des Tiefdruckes sind, habe
ich eine Kollektion Tiefdruck-
platten gearbeitet, deren jede
nur in einer bestimmten
Technik hergestellt ist, und
habe in je einem Rahmen
die Vor- und Zwischen-
stadien der Platte während
der Arbeit, sowie die fertige
Platte und den Druck ver-
einigt.

Im Aufträge der
„Kunst für Alle" bringe
ich hier eine Abhandlung
über diese Kollektion, von
der auch einige Proben in
Reproduktion beigedruckt sind. Es dürfte manchem Künstler
vielleicht erwünscht sein, eine Anzahl Herstellungsarten von
Druckplatten kennen zu lernen, aber auch für den Kunst-
liebhaber nicht uninteressant sein, einigen Einblick zu be-
kommen, wie graphische Arbeiten hergestellt werden.

Wird eine farbige Erscheinung umgewandelt in eine
einfarbige, d. h. werden Farbenwerte nach ihren Hellig-
keitsgraden übersetzt, so wird die Erscheinung vereinfacht.
Nehmen wir an, es würde ein Oelbild photographiert,
so enthält die Reproduktion wohl die treue Nachbildung
der Formen und Tonvaleurs, aber es mangelt ihr der
Reiz des Originales, das in direkten Farben gedacht war.
Der guten Vervielfältigung einer Schwarz-Weiß-Zeichuung

stehen natürlich nicht solche Schwierigkeiten entgegen, als
der einfarbig übersetzten Reproduktion eines farbigen Ori-
ginales. Es kann eine Federzeichnung oder ein getuschtes
Blatt beinahe gleichwertig dem Originale durch Photo-

mechanische Mittel wiedcr-
gcgebcn werden, oder durch
einen reproduzierenden
Künstler in Radierung,
Holzschnitt, Lithographie
u. s. w. umgesetzt werden,
aber eine wirkliche Ver-
vielfachung des Originales
ist nur dann möglich, wenn
der originalschaffende Künst-
ler selbst die druckfähige
Platte herstellt.

Jedes gemalte oder ge-
zeichnete Bild, was immer
für einer Technik, läßt mehr
oder weniger die Art der
Herstellung direkt erkennen.
Anders ist es bei den
Werken der vervielfälti-
genden Künste, da ja nicht
die Originalhandarbeit, son-
dern das Druckresultat, also
die indirekte Schöpfung dem
Beschauer vor Augen ge-
bracht wird. Der Wert der
vervielfältigenden Künste ist
zu bekannt, und die Herren
Künstler sind sich dieses
Wertes auch vollauf be-
wußt, so daß es unnötig
ist, weitere Worte hier da-
rüber zu verlieren.

Die reproduktiven Tech-
niken auf photomechanische
Art haben dem reproduzie-
renden Künstler an Schnel-
ligkeit und Billigkeit das
Feld abgerungen, daher hat
sich die Zahl der original-
schaffenden Künstler genug-
sam vermehrt in der rich-
tigen Erwägung, daß die
Erzeugung von Hoch- und
Tiefdruckplatten, abgesehen von der Vervielfachung der
einmaligen Arbeit, Ausdrucksmittel in Fülle bietet, nm
Originalschöpfungen zu liefern und in der Empfindung,
daß manche dieser Techniken eine solche Genauigkeit der
Zeichnung und zugleich eine Tonvariation erlauben, wie
keine andere Zeichuungstechnik.

Obenan steht wohl Stich- und Radierkunst, aber
auch der Lithographie und des Holzschnittes haben sich
die Künstler bemächtigt, um Originalarbeiten zu schaffen,
und wir müssen uns freuen, daß diese Künste wieder frei ge-
worden sind von dem Joche der Reproduktion. Nochmals
muß ich an dieser Stelle betonen, daß meine Abhandlung nur
dem Tiefdrücke gilt, daher von Hochdruckarten abzusehen ist.

Madonna.

Nach einem Melbilde von Dtto Engel radiert von Malter Ziegler.
 
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