Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

DOI Artikel:
Wolter, Franz: Erinnerungen an Giovanni Segantini
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12046#0313

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
-sr-£ö> ERINNERUNGEN AN GIOVANNI SEGANTINI

AM SPINNRAD GIOVANNI SEGANTINI del.

Segantini's grösster Wunsch war, ein befleckten Reinheit des Schnees, der sich

Alpenpanorama zu malen, um in einem ein- dort mit dem zarten Grün der Matten und

zigen Bilde die alpine Schönheit des Engadins dem tiefen Grün der Tannenwälder ver-

zu verkörpern und nach seinem Projekte mischt." — „Ueberall sprudeln die hellen

war Grossartiges und wahrhaft Künstle- Quellen, welche die grünen Rasen durch-

risches zu erwarten. In einem Gebäude ziehen und von den Spalten der Felsen

von 80 m Höhe und 70 m im Durchmesser, niederrieseln. Ueberall blühen die roten

im architektonischen Charakter der alten Alpenrosen, der Himmel wölbt sich weit

Häuser des Engadins, wie es die Abbildung und hell, er spiegelt sich in den Seen und

(a. S. 294) nach seiner Handzeichnung giebt, Seelein und schimmert im Glänze des zarten

wollte er sein Bestes darbieten, „lieber der Hellblaus der Gletscher. Alles ist durch-

Eingangsthür" — so schrieb er — „wird ein drungen von anmutigster Harmonie, vom

Bild von 20 m Länge und 7 m Höhe, in Gesänge der Vögel, dem munteren Getriller

symbolischer Weise den synthetischen Ent- der Lerchen, vom Murmeln des Baches bis

wurf meines Werkes darstellen und wie die zum Summen der Bienen, bis zum Geläute

bildliche Auslegung seiner Seele sein, so der Kuhglocken und dem Blöken der Schaf-

dass alles sich durchdringe, einer einzigen herden". Franz Wolter

Idee entspreche und eine Uebereinstimmung
und eine Harmonie bilde, die in vollständiger

Weise meine Gedanken und meine Absicht GEDANKENSPLITTER

ausdrücke." — Dies Glaubensbekenntnis Die Bewohner der auf der Schattenseite eines

seiner Kunst hat er sein Leben hindurch Thaies gelegenen Gebirgsdörfer leben wohl auch;

in unsterblichen poetischen Schöpfungen die v°n .fer S°nn? beschienenen sollen mehr

. , , . , r , f, j. Intelligenz besitzen als tene.

niedergelegt, in denen er zumeist das Lngadin .. , , _ . . , .

, , T, , .... ,, . Menschen, deren Dasein durch keinen Schimmer

verherrlichte. Ihm enthüllte es alle seine von Kunst erwärmt wird> könnte man auch >>die

Schönheiten und Reize und begeistert wusste Schattenseitener" heissen.

er, ein Dichter auch im Worte, von ihm 9

zu berichten und sein ernstes, einem Christus- _. „ . . . ,, ... , . , m
. * , . ,, . , , Die Kulturstufe eines Volkes sollte auch nach dem

bilde vergleichbares Antlitz leuchtete, wenn verbrauch von Farbe bemessen werden.
er von seinen Bergen sprach: „von der un- Raudner

Die Kunst für Alle XV.

297

38
 
Annotationen