Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 19.1903-1904

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen - Von Denkmälern - Vom Kunstmarkt - Vermischtes - Neue Bücher

er mit ebensoviel Liebe wie Geschick versah, 1863,
als sein Vater in Pension ging; er selbst trat 1892
in den Ruhestand. — In Helenaberg bei Sinzig starb
am 22. Mai der Maler Karl Christian Andrea.
Er war 1823 zu Mühlheim a. Rh. geboren, er be-
suchte 1839 — 44 die Düsseldorfer Akademie, dann
lebte er mit kurzer Unterbrechung bis 1857 in Italien,
besonders in Rom, wo er mit Cornelius in nähere
Beziehungen trat. Von 1857—1881 lebte er in Dres-
den. Hier gründete er den heute noch bestehenden
Verein für kirchliche Kunst und malte er zahlreiche
Altargemälde für sächsische Dorfkirchen, wie er
auch vielfach fürden Holzschnitt (Gaber und Bürkner)
zeichnete und radierte. Er zeichnete auch viele Kar-
tons zu Glasgemälden, die namentlich in der An-
stalt für Glasmalerei zu Lauingen a. d. Donau aus-
geführt wurden. Im Jahre 1881 siedelte er nach
dem Familiensitze Sinzing am Rhein über. Von
dort aus malte er u a. für den Dom zu Fünfkirchen
in Ungarn und für eine Schloßkapelle der Mark-
gräfin Pallavicini, weiter malte er die Kirchen in
Linz und Neuwied aus, endlich noch die Christus-
kirche zu Köln a. Rh. Letztere Arbeit wird als sein
Hauptwe k bezeichnet. — Hans Grisebach in
Berlin, der Erbauer des Hauses der Sezession in
Charloitenburg. — DanielVierge in Paris, Zeichner,
Radierer und Aquarellist, ein geborener Baske,
53 Jahre alt. Ein ungewöhnlich energisches Talent,
das nicht einmal durch einen Schlaganfall, die da-
mit verbundene Lähmung der rechten Hand und
den fast gänzlichen Verlust der Sprache, irgendwie
bemerkenswerte Schwächung erlitten hat. Vierge
arbeitete nach jenem Unfall mit der linken Hand.
— In Düsseldorf am 28. Mai der Landschaftsmaler
Wilhelm Habert, 74 Jahre alt, ein geborener
Braunschweiger und Schüler von Horandes und
Gude.

VON AUSSTELLUNGEN

UND SAMMLUNGEN

R AZ. Am 16. Mai begann die Frühjahrsausstellung
des> Vereins der bildenden Künstler Steiermarks ,
die zweite, welche er dem auswärtigen Schaffen
widmet (die erste zeigte den -Hagenbunde), womit
er also etwas über die Pflege seiner Verkaufs-
interessen Hinausgehendes leistet. Sie enthält in
guter Aufstellung 213 Bilder und graphische Blätter,
3 Bronzen, 27 Keramiken. Den größten Teil nimmt
der Wiener Johann Victor Krämer mit 141 Bildern
aller Größen ein, deren Motive meist aus dem Orient
stammen. Es ist die Kollektion, welche er bei Miethke
in Wien hatte, weil er bei der Sezession keinen
Raum dafür erhielt. Er zeigt sich hierin als durch-
aus ehrlichen, ernst arbeitenden Naturalisten, dem
besonders Einzelfiguren, kleinere Landschaften und
Architekturstücke voll gelingen; bei seinen großen
Bildern vermißt man noch den wählenden Ge-
schmack und die zusammenzwingende Harmonie.
Neben ihm sind zu nennen die Wiener Ameseder,
Koppay, Pippich, Schattenstein, tomec,
Unger und Wesemann, die Münchner G. Max,
R. Schiestl und Willroider, der Antwerpener
F. Proost und der Triestiner G. Zangrando.
Die Bronzeplastik ist durch den bekannten Bogen-
schützen von E. M. Geyger und eine Amazonen-
gruppe von H. Haase gut vertreten. Von den
Keramiken des E. Borsdorf erhebt sich nur die
Beethovenmaske zu künstlerischer Bedeutung. Dr.

1VAÜNCHEN. Ludvik Kuba hat im Kunstsalon
Krause eine Anzahl Gemälde ausgestellt.

58C