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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

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Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal- u. Atelier-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12156#0384

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VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <öS-g-

duziert und was das Gute
dabei ist, Romantiker, die
nur nebenbei Romantiker
und zuerst geschmack-
volle Maler und Zeichner
sind: Eduard Stiefel
ist sein Name. Seine her-
vortretende Eigenschaft
ist, die Bilder auf eine
geschlossene und ein-
drucksvolle kompositio-
nelle Linie zu bringen.
In einer Reihe technisch
experimentierender, aber
in diesen Experimenten
nach Ausdrucksvereinfa-
chungglücklichen graphi-
schen Arbeiten kündigt
sich ein unabhängiges
Formentalent und eine
sicher gestaltende Hand
an; in der Farbe ist
der Künstler in einer
aufsteigenden Entwick-
lung begriffen, Frühar-
beiten zeigen eine Vor-
liebe für kältere Töne,
in neueren Schöpfungen

hans thoma des künstlers frau in der hängematte scheint Stiefel auch kolo-

. . . . j i a . ,, r. ,■ ,nn* ristisch kraftigeren Wir-

Deutsche Jahrhundert-Ausstellung Berlin 1906 . , & . „_

kungen nachzugehen. Für
heute nursoviel, daß man

geschaffen haben und auch zu Hause gerne gesehen mit ihm wieder einen Mann kennen gelernt, von
sind. Wenn auch Lehmann in seinen stimmungs- dem sich »etwas erwarten läßt«. Hermann Kesser
starken landschaftlichen Schilderungen wenig ver-
schiedenartige Auffassung betätigt, so bleibt er viel- DERLIN. Zur Erneuerung einer alten Bekannt-
leicht gerade wegen seiner starken Beschränkung " schaff verhilft seinen Besuchern der Salon Fritz
auf die schweren, ernsten Naturmomente immer Garlitt, indem er eine Sammlung von Arbeiten
ein Formenbildner von stark entwickeltem Aus- Walter Cranes vorführt. Aber man hat wenig
drucksvermögen nach der malerischen Seite. Seine Ursache, sich dieser neuen Begegnung zu freuen.
Werke zeigen Persönlichkeit und eigene Auffassung. Himmel, ist dieser einst so lebhaft bewunderte und
An Kreidolf mußte man
bei der Revue seiner
sämtlichen graphischen
Märchenerfindungen und
dekorativen Schöpfungen
der Kinderromantik den
Künstler werten, der mit
seinen Werken unterhal-
ten und mit ihrem Inhalt
erfreuen kann, um sich
gleichzeitig unabhängig
von diesernimmermüden
Unterhaltungskraftalsein
Künstler von reinstem
darstellerischen Vermö-
gen und einer romanti-
schen Note zu zeigen,
die in ihrem Tonklang
an Schwind erinnert. Ich
möchte dann noch eines
neuen Malers Erwäh-
nung tun, der mir bis-
her hin und wieder auf
schweizerischen Ausstel-
lungen begegnete, aber
erst im Zusammenhang
mit einer Sonderausstel-
lung seiner Werke in der
Winterthurer Kunsthalle
die Gewißheit gab, daß

die Schweiz immer wie- hans thoma Hühner

der neue Romantiker pro- Deutsche Jahrhundert-Ausstellung Berlin 1906

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