Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

DOI article:
Von Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Personal- u. Atelier-Nachrichten
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
-^4^> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <ö==^-

Gotthard Kuehl, Toni Gregoritsch, Hans etwa 100 Nummern umfassende Wasmann-Aus-
Lietzmann, Georg Brucks, Michael Ruppe, Stellung eröffnet.
Ferdinand und Sidonie Staeger. Unter den

Hiesigen sind zu nennen Alfred V.Schroetter DUDAPEST. In den nunmehr ständig gewordenen
(dessen »Plattenweg« für die städtische Sammlung *-> Kollektiv-Ausstellungen des Nemseti-Salons wur-
angekauft wurde), Friederike v. Koch, Emilie den in letzterer Zeit die Werke von Gustav Magyar-
v. Hallavanya (u. a. mit einem vorzüglichen Por- Mannheimer und Bela Ivänyi-Grünwald vor-
trat), Karl Berger, Elsi v. Coltelli, Marta geführt. Die Ausstellung von Magyar-Mannheimer
Fossel, Dora Hauser, Gilda Moise. Dann bedeutet einen außerordentlichen Erfolg; seine Werke
Radierungen von Böhle, Brömse, Dupont, Pon- zeichnen sich sowohl durch ihre zeichnerischen
tini, Raffaelli, Schmutzer, Strang, Plastiken Qualitäten, wie auch durch Farbe und Stimmung
von Brucks, Pawlik, Zelezny und dem jung aus. Ivänyi Grünwald hat eine kürzer bemessene
verstorbenen H. Strazzaboschi. Die Architektur Skala. Hauptsächlich ist seine koloristische Kraft
ist nur durch Max Stary, aber sehr gut vertreten. beachtenswert. Gleichzeitig hat sich bei Könyves
Das Kupferstichkabinett (Vorstand Dr. Franz Wi- Kälmdn ein sehr feiner Impressionist: Rippel-
biral) veranstaltete außer mehreren Wechselaus- Rönai vorgestellt. Wir sahen von ihm intime
Stellungen seiner eigenen Bestände eine bemerkens- Charaktere, große, einheitliche, aber flüchtige Ein-
werte Ausstellung farbiger Radierungen aus Privat- drücke; in seinen neueren Schöpfungen finden wir
besitz. D. mehr Ruhe, tieferes Gefühl und größere Mannig-

faltigkeit im Ausdruck. Auch der materielle Erfolg
DRÜNN. Im Mährischen Gewerbemuseum fand der drei Ausstellungen war bedeutend. Im Mücsarnok
kürzlich eine »Silhouetten-Ausstellung« statt, hatten wir Gelegenheit, den Künstlerveteranen Karl
welche wohl zum ersten Male einen Ueberblick über Felepy, in den Sälen der Philantia einen Zeichner
diese am Ausgange des 18. und in der ersten Hälfte deutscher Abstammung: Arthur Heyer, kennen
des 19. Jahrhunderts mit so großer Vorliebe ge- zu lernen. Die Serie wurde durch die an maleri-
pflegte Kunst in so umfassender Weise gewährt. sehen Qualitäten reiche Ausstellung von Franz
Von über 80 Ausstellern, und zwar größtenteils aus Szablya-Frischhof abgeschlossen. Im Nemzeti-
österreichischem Privatbesitz, sieht man da in Tusch Salon werden jetzt die Vorbereitungen zur Aus-
gemalte, aus Papier geschnittene und gedruckte Stellung von J. Vaszary getroffen, der eine graphische
Schattenrisse, sowie hervorragend schöne Goldglas- Ausstellung folgen soll. Mücsarnok wird nächstens
Silhouetten: eine Porträt-Ausstellung ungewöhn- ihre Frühjahrs-Ausstellung eröffnen. l.b.
lichster Art. Wertvolle Schattenbildnisse
Mozarts, von Werthers Lotte (Buff) und
Lotte Schiller in alten Originalschatten-
rissen, Porträtsilhouetten auf Alt-Wiener
Porzellan und in Mildnergläsern, Original-
arbeiten von Schmid und Löschenkohl
in Wien, dem Hamburger Runge, die
Werke Konewka's und des Grafen Pocci,
aber auch zahlreiche neuzeitige Arbeiten
von Dr. O. Böhler, Koloman Moser,
Olga Mulacz und P. packeny-Wien,
ViDEKY-Salzburg, Wagner, Hönigsmann
und Rolf WiNKLER-München, Fröhlich-
Berlin, Hans Schwaig er-Prag, den Brü-
dern Kunst in Mölln, von E. M. Quie-
tensky und dem Malkurs A. Nowak in
Brünn bilden den Hauptanziehungspunkt
dieser aus mehr als 800 Nummern be-
stehenden Ausstellung, die noch insbeson-
dere dadurch einen großen Reiz erhielt,
daß hierbei der gesamte mährische Privat-
besitz an Miniaturen zum ersten Male aus-
gestellt wurde.

MÜNCHEN. Der Kunstsalon Wimmer
& Co. veranstaltet ab 1. Mai wieder
wechselnde Ausstellungen und beginnt mit
einer Kollektivausstellung G. Papperitz.

A/t AGDEBURG. Das Städtische Museum
1" für Kunst und Kunstgewerbe erwarb
drei Plastiken Constantin Meuniers:
»Mutter mit Kind«, >Mäher< und »Arbeiter
zur Tränke reitend«. Da ein Exemplar des
»Amsterdamer Lastträger« vor kurzem
durch Schenkung in den Besitz der städti-
schen Kunstsammlungen gelangte, so ist
der große Belgier nunmehr durch vier seiner
charakteristischsten Werke hier vertreten.

lyTERAN. Hier wurde am 22. April in jozef mehoffer bildnis

iV1 der Kunst- und Gewerbehalle eine Frühjahr-Ausstellung der Wiener Sezession