Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

DOI Artikel:
Rüttenauer, Benno: Maler und Künstler
DOI Artikel:
Von Ausstellungen und Sammlungen - Neue Kunstliteratur - Vermischtes - Personal- und Atelier-Nachrichten
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0144

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
-5=^> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <^=^

claus.meyer klosterschule (1898)

litäten, in Qualitäten der Form und des Aus- von ausstellungen

drucks, die beide mit philosophischer Deu- jnq sammlungen

tung und Bedeutung nichts zu tun haben.

Wir hätten statt Michelagnolo auch Raffael E> ERLIN. Das Künstlerhaus beginnt die Reihe seiner

als Beispiel nehmen können. winterlichen Vorführungen mit einer absolut poin-

Viel besser „malen" als Raffael konnte Miosen Ausstellung. Die Kollektionen von Müller-

. , jc-i_joi_-j i_ Kurzwelly und von Jüttner unterscheiden sich in

Andreas, der Sohn des Schneiders; aber keiner Weise von früher gesehenen. Ein riesenhafter,

Raffael war doch viel mehr — auch wo er als Wanddekoration für das Justizgebäude in Rudol-

einfach malte. Stadt bestimmter St. Georg von Ad. Männchen ge-

Ja, wirklich: man kann in einem gewissen nört 5?h sei,nem ornamentalen Charakter kaum in

... ... , , ° eine Gemälde-Ausstellung. Die Portrats des gleichen

ausschließlichen, engen und strengen Begriff Künstlers verraten eine der Tafelmalerei recht ent-

„eigentlich" kein „Maler" und doch viel mehr wohnte Hand. Eine leidlich gute Figur machen

sein als viele „Maler". Paradox ist das nur hier Max Uth und Willy Hammacher. Dieser

fürs Ohr m't e'nem aur Lichtblau und Graugelb durch

- zwei Räume gegebenen Interieur >Wohnstube in

Schweden« und einer >Venezianischen Vollmonds-

GEDANKEN ÜBER KUNST nacht«; jener mit einem sehr frisch gesehenen

>Dorfteich« in Vorfrühlingsstimmung. Zwei andere

Kunst ist sinnliche Wiedergabe des Geheimnis- Bilder von Uth haben leider etwas Unruhiges in der

vollen, des Göttlichen im Menschen und in der Natur. a]lzu lebhaften Farbe. Von Hans Herrmann sieht

Franz Liszt man »Marktschiffe in Rotterdam« in seiner be-
kannten Art, von O. Jernberg eine vortreffliche

Man mag in der Technik noch so stark sein; herbstliche Chaussee, von A. Pepino ein Blumen-

um ein ganzer Künstler zu sein, muß man es noch Stilleben und eine Parklandschaft mit Wasser, von

anderswo sitzen haben. Heismaier Stuart Park sehr effektvolle, >Gelbe Narzissen«

* gegen Schwarzgrün, von Knaus einen tonschönen

123

16*
 
Annotationen