Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

Huberti De' Dalberg, G. K. L.: Die künstlerische Konzeption

DIE KÜNSTLERISCHE KONZEPTION

Von Dr. G. K. L. Huberti de' Dalberg

E.v. Hartmann (Phil. d.Unbewußten, I. Teil) gearbeitete Orchesterkompositionen monate-

läßt die aktive Produktion des Schönen bedingt lang bloß in der Vorstellung herumgetragen

sein durch die schöpferische Phantasie. Er werden, ohne an Schärfe zu verlieren (Mozart),

sagt: Das sinnliche Vorstellungsvermögen, die Wem diese Anschauungsgabe fehlt, der kann

Einbildungskraft oder Phantasie im weitesten sich schwer einen Begriff von der Möglich-

Sinne, hat bei verschiedenen Personen sehr keit umfassender einheitlicher Konzeptionen

verschiedene Grade der Lebhaftigkeit (nach machen. Die Erfahrung bezeugt aber, daß es

Fechner haben die Frauen das Vermögen in noch kein wahres Genie gegeben hat, das

höherem Grad als Männer, und von letzteren diese Fähigkeit der sinnlichen Anschauung,

die am wenigsten, die abstrakt zu denken wenigstens in seinem Fache, nicht in hohem

und die Außenwelt zu vernachlässigen ge- Grade besessen hätte. Für frühere Zeitalter,

wohnt sind). Bei den höchsten Graden gibt wo die sinnliche Anschauung noch viel mehr

die Lebhaftigkeit und Deutlichkeit des Vor- geübt und gepflegt und wenig durch abstraktes

gestellten dem Sinneseindruck nichts nach, wie Denken unterdrückt wurde, wo der Mensch

bei jenem Maler, der seine Modelle nur eine sich noch rückhaltloser den guten und bösen

Viertelstunde sitzen ließ und dann sich ihr Einflüsterungen seines Genius oder Dämons

Bild willkürlich als auf dem Stuhle sitzend hingab, ist es so wohl denkbar, daß, wie an

vorstellte und danach porträtierte, so daß er Heiligen, Märtyrern, Propheten und Mystikern,

die Person, so oft er die Augen aufschlug, so auch in begeisterten Künstlern eine Ver-

in voller Klarheit auf dem Stuhle sitzen sah; Schmelzung von willkürlicher Sinnestäuschung

es können ferner ganze Kompositionen Auf- oder unwillkürlicher Halluzination stattgefun-

züge von vielen Figuren, oder im Detail aus- den habe, die für diese mit ihrer hehren

philipp klein strand in viareggio

Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession

Die Kunst for Alle XXII. 353 45