DIE KÜNSTLERISCHE KONZEPTION
Von Dr. G. K. L. Huberti de' Dalberg
E.v. Hartmann (Phil. d.Unbewußten, I. Teil) gearbeitete Orchesterkompositionen monate-
läßt die aktive Produktion des Schönen bedingt lang bloß in der Vorstellung herumgetragen
sein durch die schöpferische Phantasie. Er werden, ohne an Schärfe zu verlieren (Mozart),
sagt: Das sinnliche Vorstellungsvermögen, die Wem diese Anschauungsgabe fehlt, der kann
Einbildungskraft oder Phantasie im weitesten sich schwer einen Begriff von der Möglich-
Sinne, hat bei verschiedenen Personen sehr keit umfassender einheitlicher Konzeptionen
verschiedene Grade der Lebhaftigkeit (nach machen. Die Erfahrung bezeugt aber, daß es
Fechner haben die Frauen das Vermögen in noch kein wahres Genie gegeben hat, das
höherem Grad als Männer, und von letzteren diese Fähigkeit der sinnlichen Anschauung,
die am wenigsten, die abstrakt zu denken wenigstens in seinem Fache, nicht in hohem
und die Außenwelt zu vernachlässigen ge- Grade besessen hätte. Für frühere Zeitalter,
wohnt sind). Bei den höchsten Graden gibt wo die sinnliche Anschauung noch viel mehr
die Lebhaftigkeit und Deutlichkeit des Vor- geübt und gepflegt und wenig durch abstraktes
gestellten dem Sinneseindruck nichts nach, wie Denken unterdrückt wurde, wo der Mensch
bei jenem Maler, der seine Modelle nur eine sich noch rückhaltloser den guten und bösen
Viertelstunde sitzen ließ und dann sich ihr Einflüsterungen seines Genius oder Dämons
Bild willkürlich als auf dem Stuhle sitzend hingab, ist es so wohl denkbar, daß, wie an
vorstellte und danach porträtierte, so daß er Heiligen, Märtyrern, Propheten und Mystikern,
die Person, so oft er die Augen aufschlug, so auch in begeisterten Künstlern eine Ver-
in voller Klarheit auf dem Stuhle sitzen sah; Schmelzung von willkürlicher Sinnestäuschung
es können ferner ganze Kompositionen Auf- oder unwillkürlicher Halluzination stattgefun-
züge von vielen Figuren, oder im Detail aus- den habe, die für diese mit ihrer hehren
philipp klein strand in viareggio
Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession
Die Kunst for Alle XXII. 353 45
Von Dr. G. K. L. Huberti de' Dalberg
E.v. Hartmann (Phil. d.Unbewußten, I. Teil) gearbeitete Orchesterkompositionen monate-
läßt die aktive Produktion des Schönen bedingt lang bloß in der Vorstellung herumgetragen
sein durch die schöpferische Phantasie. Er werden, ohne an Schärfe zu verlieren (Mozart),
sagt: Das sinnliche Vorstellungsvermögen, die Wem diese Anschauungsgabe fehlt, der kann
Einbildungskraft oder Phantasie im weitesten sich schwer einen Begriff von der Möglich-
Sinne, hat bei verschiedenen Personen sehr keit umfassender einheitlicher Konzeptionen
verschiedene Grade der Lebhaftigkeit (nach machen. Die Erfahrung bezeugt aber, daß es
Fechner haben die Frauen das Vermögen in noch kein wahres Genie gegeben hat, das
höherem Grad als Männer, und von letzteren diese Fähigkeit der sinnlichen Anschauung,
die am wenigsten, die abstrakt zu denken wenigstens in seinem Fache, nicht in hohem
und die Außenwelt zu vernachlässigen ge- Grade besessen hätte. Für frühere Zeitalter,
wohnt sind). Bei den höchsten Graden gibt wo die sinnliche Anschauung noch viel mehr
die Lebhaftigkeit und Deutlichkeit des Vor- geübt und gepflegt und wenig durch abstraktes
gestellten dem Sinneseindruck nichts nach, wie Denken unterdrückt wurde, wo der Mensch
bei jenem Maler, der seine Modelle nur eine sich noch rückhaltloser den guten und bösen
Viertelstunde sitzen ließ und dann sich ihr Einflüsterungen seines Genius oder Dämons
Bild willkürlich als auf dem Stuhle sitzend hingab, ist es so wohl denkbar, daß, wie an
vorstellte und danach porträtierte, so daß er Heiligen, Märtyrern, Propheten und Mystikern,
die Person, so oft er die Augen aufschlug, so auch in begeisterten Künstlern eine Ver-
in voller Klarheit auf dem Stuhle sitzen sah; Schmelzung von willkürlicher Sinnestäuschung
es können ferner ganze Kompositionen Auf- oder unwillkürlicher Halluzination stattgefun-
züge von vielen Figuren, oder im Detail aus- den habe, die für diese mit ihrer hehren
philipp klein strand in viareggio
Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession
Die Kunst for Alle XXII. 353 45