Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 23.1907-1908

DOI Artikel:
Layard, Arthur: John Singer Sargent
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12504#0048

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
-b-4^> JOHN SINGER SARGENT <

JOHN S. SARGENT M". CHARLES HUNTER

möge hier angeführt sein, weil er sehr wohl suchung, das Veto Sargents, etwas bekannt
auch auf sein eigenes Werk angewandt werden zu geben, was auch nur im geringsten als
kann: „Nur nach jahrelanger Betrachtung der Persönliches gedeutet werden könnte, zu ver-
Natur kann der Prozeß der künstlerischen letzen, ein Veto, das er um so weniger ge-
Auslese eine solche Sicherheit erlangen, und ring schätzen darf, als er und der Künstler
ein derartig freischaffendes, von allen Gemein- sich seit so vielen Jahren kennen.

platzen des Ausdrucks losgelöstes Künstler- _

tum kann nur das Resultat einer langen künst-
lerischen Erziehung sein." GEDANKEN ÜBER KUNST

Der Schreiber fühlt, daß er seinen Gegen- Das Studium der Kunst wie das der alten Schrift-
Stand nicht erschöpfend behandelt hat; er hat steller gibt uns einen gewissen Halt, eine Befriedigung
nichts von Sargents Lithographien, nichts von in uns selbst; indem sie unser Inneres mit großen
seinen Kinder-Porträts, seinen prächtigen Blei- G^enständen und Gesinnungen füllt, bemächtigt sie
.„ * . ' 11 j s;c/i aller Wunsche, die nach außen streben, hegt
stift-Studien, von seinen Aquarellen und von aber jedes würdige Verlangen im stillen Busen; das
den venezianischen Szenen gesagt, denn er hat Bedürfnis der Mitteilung wird immer geringer, und

bereits den Raum eines Zeitschriftenartikels wie Malern, Bildhauern, Baumeistern, so geht es auch

überschritten. Dank dieser räumlichen Be- dem ^Jebhaber, er arbeitet einsam, für Genüsse, &'

. , , , , ■ 1 j ■> r er m't anderen zu teilen kaum in den hall komm

grenzung widersteht er auch leichter der Ver- Goethe, Aus meinem Leben

Die Kunst für Alle XXIII.

33

5
 
Annotationen