K) g. segantini rückkehr vom walde (savognino 1892)
f • I
M Früchte und die Menschen gleich sind; darum den zog, schaute er als gefeierter Maler schon K
(i segnet der Priester die Schafe so wie die Kinder, auf sein Bild „An der Barre" zurück, das wohl
Als Giovanni Segantini 1886, 28 Jahre alt, das größte ist, das die italienische Kunst aus /)
^ von der Brianza nach Savognino in Graubün- dem Reiche des Tierlebens aufweist. Wenn ^
m _in der Brianza eine schwär- m
A merische Liebe für alle d
K) Dinge die Seele des Malers Ji)
\$ erfüllt hat, so wird in Sa- ^
vognino das Verhältnis des
Menschen zum Tiere und ij
zurErde klarund jeder Dich- KS
M "»'-^•'^BSBI tung bar. so daß der gesunde M
Erdgeruch, der aus diesen (\
O L_ t Erdgeruch, der aus diesen U
K) __^ ^ Werken zu uns emporsteigt, ►)
U ,r> mmm*Mmijgj£j.j ^^^f * JÄ^^-^"' eine solche Kraft erreicht, \'
daß wir hier kaum mehr von W
Realismus sprechen dürfen,
sondern mehr von einer my-
thischen Gestaltung der (<
I^UIL UUfbltaiUUUg UHU U1C f)
H Malerei glänzend geworden, w
" g. segantini wintervergnügen im engadin (1887) Es sind nicht mehr gemalte
Dinge, die das Leben des
einfachen Bauern ausma- f
chen. So wie die Empfin-
dung klar, so ist auch die
Luft durchsichtig und die
Die Kunst für Alle XXV
f • I
M Früchte und die Menschen gleich sind; darum den zog, schaute er als gefeierter Maler schon K
(i segnet der Priester die Schafe so wie die Kinder, auf sein Bild „An der Barre" zurück, das wohl
Als Giovanni Segantini 1886, 28 Jahre alt, das größte ist, das die italienische Kunst aus /)
^ von der Brianza nach Savognino in Graubün- dem Reiche des Tierlebens aufweist. Wenn ^
m _in der Brianza eine schwär- m
A merische Liebe für alle d
K) Dinge die Seele des Malers Ji)
\$ erfüllt hat, so wird in Sa- ^
vognino das Verhältnis des
Menschen zum Tiere und ij
zurErde klarund jeder Dich- KS
M "»'-^•'^BSBI tung bar. so daß der gesunde M
Erdgeruch, der aus diesen (\
O L_ t Erdgeruch, der aus diesen U
K) __^ ^ Werken zu uns emporsteigt, ►)
U ,r> mmm*Mmijgj£j.j ^^^f * JÄ^^-^"' eine solche Kraft erreicht, \'
daß wir hier kaum mehr von W
Realismus sprechen dürfen,
sondern mehr von einer my-
thischen Gestaltung der (<
I^UIL UUfbltaiUUUg UHU U1C f)
H Malerei glänzend geworden, w
" g. segantini wintervergnügen im engadin (1887) Es sind nicht mehr gemalte
Dinge, die das Leben des
einfachen Bauern ausma- f
chen. So wie die Empfin-
dung klar, so ist auch die
Luft durchsichtig und die
Die Kunst für Alle XXV