AUGUSTUS SAINT-GAUDENS
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M A. SAINT-GAUDENS DENKMAL FÜR ADMIRAL FARRAGUT IN NEWYORK
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\* standen und nach vorn getreten — er spricht hageren Gestalt mit den eckigen Schultern, O.
/) in jener bewegungslosen Art der älteren ame- der Kopf mit der Löwenmähne, dem unwir- K)
►\ rikanischen Generation, die heute etwa noch sehen Kinnbart, der mächtigen, felsenartig vor- j3
M Charles Eliot hat, die Rechte liegt geschlos- gebauten Stirne ist wundervoll gegeben, ohne (l
U sen auf dem Rücken, die nervige Linke greift Uebertreibung; die Tracht, die Halsbinde, die
►) fest, keineswegs nervös tastend, in den Auf- durch das lange Sitzen zusammengeschobene,
& schlag des Rockes. Es liegt etwas von der faltige, vertragene Weste (deren Querfalten (<
W Selbstbändigungeiner mächtigen, inneren Kraft zugleich für den Plastiker ein sehr brauch- A
in dieser Art, wie die beiden Hände gefesselt bares Gegengewicht gegen die glatten Flächen K)
erscheinen. Die Haltung ist sicher, aufrecht, des Rockes bilden) kennzeichnen zugleich den N
^ der Kopf ein wenig gebeugt, der Blick ins bescheidenen, einfachen Menschen, und Güte (l
() Weite gehend und dabei nach innen gekehrt, und Demut wie Größe und Würde sind dieser
der Ausdruck um die Augen und den Mund Gestalt gleichermaßen inne. Ich erinnere mich,
$t zeugt von starker innerer Arbeit, von inten- wie Präsident Roosevelt vor zwei Jahren mir
fj sivem Nachdenken und zugleich dem Bewußt- gegenüber diese Figur des Lincoln das inkar-
f) sein, Träger einer großen moralischen Kraft nierte Gewissen Amerikas nannte. Die Figur
W zu sein. Die Figur ist auf das Energischste redet auch zu dem deutlich genug, der gar-
" durchgearbeitet, das Porträtmäßige der langen nichts von Lincolns Mission weiß. Es ist der
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M A. SAINT-GAUDENS DENKMAL FÜR ADMIRAL FARRAGUT IN NEWYORK
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\* standen und nach vorn getreten — er spricht hageren Gestalt mit den eckigen Schultern, O.
/) in jener bewegungslosen Art der älteren ame- der Kopf mit der Löwenmähne, dem unwir- K)
►\ rikanischen Generation, die heute etwa noch sehen Kinnbart, der mächtigen, felsenartig vor- j3
M Charles Eliot hat, die Rechte liegt geschlos- gebauten Stirne ist wundervoll gegeben, ohne (l
U sen auf dem Rücken, die nervige Linke greift Uebertreibung; die Tracht, die Halsbinde, die
►) fest, keineswegs nervös tastend, in den Auf- durch das lange Sitzen zusammengeschobene,
& schlag des Rockes. Es liegt etwas von der faltige, vertragene Weste (deren Querfalten (<
W Selbstbändigungeiner mächtigen, inneren Kraft zugleich für den Plastiker ein sehr brauch- A
in dieser Art, wie die beiden Hände gefesselt bares Gegengewicht gegen die glatten Flächen K)
erscheinen. Die Haltung ist sicher, aufrecht, des Rockes bilden) kennzeichnen zugleich den N
^ der Kopf ein wenig gebeugt, der Blick ins bescheidenen, einfachen Menschen, und Güte (l
() Weite gehend und dabei nach innen gekehrt, und Demut wie Größe und Würde sind dieser
der Ausdruck um die Augen und den Mund Gestalt gleichermaßen inne. Ich erinnere mich,
$t zeugt von starker innerer Arbeit, von inten- wie Präsident Roosevelt vor zwei Jahren mir
fj sivem Nachdenken und zugleich dem Bewußt- gegenüber diese Figur des Lincoln das inkar-
f) sein, Träger einer großen moralischen Kraft nierte Gewissen Amerikas nannte. Die Figur
W zu sein. Die Figur ist auf das Energischste redet auch zu dem deutlich genug, der gar-
" durchgearbeitet, das Porträtmäßige der langen nichts von Lincolns Mission weiß. Es ist der
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