Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

DOI Artikel:
Roessler, Arthur: Wie ich zu Whistler kam: die Erinnerung eines deutschen Malers
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0026

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
WIE ICH ZU WHISTLER KAM

DIE ERINNERUNG EINES DEUTSCHEN MALERS
Mitgeteilt von Arthur Roessler

T ange hatten wir uns nicht gesehen, nun fügte
es das Geschick, daß uns der Keeper im
Speisewagen des nach Trient fahrenden Schnell-
zuges am gleichen kleinen Tisch die Gegen-

zutreffen. Was sich in den verschiedenen Lehr-
werkstätten meinen Blicken bot, waren durch-
wegsschwächliche Arbeiten, Pinselübungen, gar
nicht zu vergleichen mit den Leistungen, die

F. VON STUCK ^^^B Mit Genehmigung der Photographischen

KINDERBILDNIS ^^^T'ä Union, München

Überplätze anwies. Wir freuten uns des un- ich in Münchener Malschulen sah. In den

verhofften Zusammentreffens und blieben nach Akademien fiel mir die merkwürdig tonlose

dem Essen plaudernd sitzen. Die Rede ging Malweise aaf, und die starke Bevorzugung

munter über Kunst und Künstler hin und her, von Gelb und Rot. Erst die Arbeiten, die ich im

und geriet von ungefähr auf Whistler. Whistler-Atelier zu Gesicht bekam, gefielen

„Hab' ich Ihnen schon erzählt, wie ich mit mir, denn dort wurde im Ton gearbeitet. An

Whistler bekannt wurde?" fragte mich der die perlgrau gestrichenen Wände geheftet, sah

Maler. Ich verneinte. Mein Tischgenosse sah ich Büttenpapierbogen, auf denen sorgfältig in

beim Fenster hinaus auf die Semmeringland- den Raum gestellt — so viel ich zu entziffern

schaft, tat einen saugenden Zug an seiner vermochte — folgende „Ratschläge" zu lesen

Zigarette und hub an: „Es war im November waren: ,
1899 in Paris. Also just vor zehn Jahren. Ich „Ein Bild ist vollendet, sobald jede Spur der

kam aus dem altertümlichen Amsterdam und zur Herstellung des Werkes angewandten Mittel

wollte einige Zeit in Paris bleiben, um zu verschwunden ist.

arbeiten. Verschiedene Schulen hatte ich bereits Von einem Bilde zu sagen, wie oft, in der

gesehen, und ich war nicht wenig betroffen, Absicht es zu loben, getan wird, es zeige die

überall in Paris so viel argen Dilettantismus an- Merkmale von vielem und ernstem Fleiße,

14
 
Annotationen