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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

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Haendcke, Berthold: Die historischen Grundlagen der Hell- und Freilichtmalerei, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0176

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edouard manet rennen in longchamp (1871)

DIE HISTORISCHEN GRUNDLAGEN DER HELL- UND

FREILICHTMALEREI

Von Prof. Dr. Berthold Haendcke
I

Wollen wir in irgendwelche Gedankenmassen Epochen der Geschichte. Es ist fast schon ein
Ordnung bringen, so systematisieren wir. Glaubenssatz geworden, daß erst in der „Re-
Ein gefährliches Unternehmen, denn wir sondern naissance"-Zeit die Christen zum Leben für
dann gar zu leicht in viel zu scharfumrissener das Diesseits erwacht seien, daß diese Periode
Weise. DiesgiltauchfürdieSystematisierungder vor allen andern die Menschen hervorgebracht,

die sich selbst vertrau-
end den Widerwärtig-
keiten des Lebens ent-
gegengestellt, die zu-
erst in Wahrheit den
Willen zur Tat be-
sessen hatten. Ist die
ungeheure Arbeit, die
z. B. die Kultivierung
Germaniens verlangte
— seit dem 10. Jahr-
hundert wurden auch
die slavischen Länder
jenseits der Elbe wie-
der germanisiert —, ist
das zielbewußte Schaf-
fen, das die Staaten-
gründungen diesseits
wie jenseits der Alpen,
die Entwicklung der
Städte brachte, die den

edouard manet im hafen von bordeaux (1871) Handel und Wandel

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