Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

DOI Artikel:
Board, Hermann: Die grosse Kunstausstellung Düsseldorf 1911
DOI Artikel:
Raupp, Karl: Künstlerleben der sechziger Jahre auf dem Lande und in der Stadt, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0609

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
KUNSTLERLEBEN DER SECHZIGER JAHRE AUF DEM LANDE UND IN DER STADT

einer Aschenurne zeigt, daß sie schwierigen
Aufgaben bereits gewachsen ist.

Heinz Müller und Adolf Nieder dür-
fen nicht unerwähnt bleiben; Rudolf Ziese-
niss, Leopold Fleischhacker sind mit
guten Porträtbüsten, Hermann Nolte mit ge-
fälligen kleinen Bronzegruppen zu notieren
und schließlich Franz Linden mit einer aus-
gezeichneten weiblichen Brunnenfigur, die sich

einer wirkungsvollen Aufstellung im Ehren-
hofe erfreut.

Resümieren wir, so stellt sich das Bild der
Düsseldorfer Kunst auf der diesjährigen Aus-
stellung als ein solches dar, das sich mit Ehren
sehen lassen kann; die Ausstellung als Ganzes
genommen aber verdient unter den künstleri-
schen Veranstaltungen des Jahres mit an erster
Stelle genannt zu werden.

HELMUT LIESEGANG NIEDERRHEINISCHE SALM FISCHER

Große Kunstausstellung Düsseldorf 1911

KÜNSTLERLEBEN DER SECHZIGER JAHRE AUF DEM
LANDE UND IN DER STADT

Von Karl Raupp
(Schluß)

Der junge Maler, wenn er auch hie und da Wände, hell gescheuerte Tische und Bänke
einen dieser Genüsse frequentierte, traf sich und gutes Bier gab es da, und verwöhnt
dann abends mit den Kollegen im Bräuhaus, durfte man nicht sein. Aber um den Tisch
solange er den Künstlergesellschaften fern- saßen fröhliche Gesellen, denen die Portion
blieb oder diese nur zeitweilig besuchte. Ele- kalter Aufschnitt um 6 Kreuzer auf dem Papier,
gantere Restaurationen, wo Bier geschenkt in welchem das Nachtessen mitgebracht war,
wurde, gab es wenig. Und im Bräuhaus tat man samt dem unterwegs gekauften Brot so gut
am besten, sich selbst zu verköstigen und das schmeckte wie ihren heutigen Kollegen das
Abendbrot mitzubringen. Weißgetünchte, kahle Souper auf dem feinsten Service im Cafe

566
 
Annotationen