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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Die Kunstausstellung Baden-Baden 1911
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Wolf, Georg Jacob: Paul Merse von Szinyei
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0063

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n PAUL MERSE VON SZINYEI ,j

s s

Uj begegnen hier trefflichen Arbeiten von Oskar Graf, französischen Malern nicht genug Wunder erzählen, k

►) W.Ziegler,Felber-Dachau,O.Kuenzer,Helene Ihre Bilder, so sagten sie, sind gar nicht kompo- ^

M Lange,J. Geissler, A. Aichinger und Ulr.Weber, niert und erscheinen ganz natürlich. Alles ist in U

p sowie dem bekannten Meyer-Basel, A. Lamm und einfachen, hellen Farben gemalt, der grüne Rasen t)

den Meistern des modernen Holzschnitts Adolf hellgrün, der Himmel blau, das rote Tuch rot! Halt, M

(i Thomann und C. Thiemann. das wäre ja eben, was auch ich will! So wurde r)

i\ ich zum Nachahmer der französischen Maler, bevor N

(l PAIII MFRSF VON ^ZINYFI** icn aucn nur ein einziges ihrer Bilder gesehen fi

AUL. lYIILrvou VUli 0&.H1TL.I hatte: ab invisis." - Das ist der springende Punkt: 8

VI Dlättert man in noch so ausführlichen Kunstge- Szinveis „Schaukel" (1869), „Wäscherinnen" (1869), [i

W ^schichtendesig.Jahr- „Rokoko" (1872), „Mai- *\

hunderts, man findet den _ fest" (1873), Bilder, die M

(i Namen Paul Merse von ein skrupelloser Händler /)

i\ Szinyeis, des unerhör- - noch vor wenigen Jahren

u testen ungarischen Mei- unbedenklich als frühe P

sters der Farbe, nirgends Monets oder Renoirs w

M verzeichnet. Einige Ken- hätte auf den Markt brin- (i

/) ner und Kunstfreunde gen können, sind ganz i\

£v nennen ihn wohl in Zu- W unabhängig von denFran- (a

U sammenhang mit Leibi: piS^r '^^^BI^^Bm zosen entstanden. Wel- V)

v\ Der hat ihn anno 1869 i *7llw^Vo J JL cne erstaunliche Dupli- M

u gemalt, und das obschon }\&? ST M'~^r^^ ^» zität der nlaler'5chen Er" {}

y) unähnliche, so doch yS_<-L-täT ' • ' > / ^^1^^^ eignisse! Im 7. Kapitel W

M außerordentlich interes- /fr i^j!-' /II 1 seines mehr enthusiasti-

sante, rassig hingewet- / ^^*V*¥ \.- ' """^ ! I sehen als kritischen Be- KS

terte Porträt hängt heute / jA I > -^IISs^ l 1 gleittextes zu der Aus- W

(i im Museum der bilden- / j£l Tt^. \ svan' von beiläur>g 40 W

den Künste in Budapest. Pls^" Y\^_ **\ Reproduktionen Szinyei- \<

M Geht man der Entste- J tjl<^^^ Jj scher Gemälde stellt der /)

j;) hungsgeschichte dieses ^^^^^m ^3<^^k^S^1 1 bekannte ungarische Pu- \

M Bildes nach, so erfährt A */ ^7 ff^Hth. ' '<

/) man zugleich von der l£m *'~*"^^^^.:' ''Ms ImpressionismusMonets >\

wichtigsten Etappe in L ■ un^ den Pleinairismus (w

« Szinyeis Entwicklungs- H f -_. /; ^1^^^^ Szinyeis einander daten- ►)

►\ gang: er gehörte Ende -1 mäßig gegenüber und \4

(i der sechziger Jahre je- «& 1^ kommt zu so schlagen- p)

M nem Genie-Schwarm an, <""^^ % den Resultaten, daß sich M

w der sich in Karl Pilotys H . ^ \ der Untertitel des Wer- /)

P Münchner Werkstatt zu- H in 1 ~~ ^[ kes: >Ein Vorläufer der >V

JJ sammenfand. Gabriel 11 Pleinairmalerei" aller- ß

() Max und Wilhelm Leibi i» M dings als berechtigt er- Y\

^\ waren dort seine Intim- . \ weist. . . Auch was wir \i

sten. Auch Victor Müller \ V sonst aus dem Text er- p)

^ undArnoldBöcklin durfte \ W^'^l fahren, und was uns die

(< er nähertreten; sie alle \ " sauberund in guten Tech- //

r) halfen mit, sein Werk \ I \ niken reproduzierten Ta- ^

M zu bereichern, den Ernst \ , \ fein an Eindrücken ver- (i

/) seines Strebens zu för- \ 1 \ mittein (für mich sind »\

dem, seine schlummern- \ 1 \ 1 die zwischen 1869 und \<|

U den Fähigkeiten zu ent- \ 1 \ % 1874 entstandenenWerke y)

y\ wickeln. Szinyei stand \ 1 \ \ Szinyeis die wichtigsten), M

(v also damals jenem Kreis \ 1 \ \ läßt es geraten erschei- ()

^) nicht ferne, den Thoma \ 1 \ \ nen, sich mit diesem be-

M „die erste Sezession" \ \ deutenden, als künstle- (l

^) getauft hat. .. Die Bilder \ 1 \^ rische Erscheinung ganz r\

ff der Franzosen kannte \ \ isoliert stehenden Mei- W

() Szinyei nur vom Hören- \ ster möglichst eingehend y)

sagen. In seinen hand- \ ..^ jt£ß±< \ zu beschäftigen. Beson- M

(X schriftlichen Memoiren au /\ jenen, die seine ()

r\ erzählt er dies: „Meine ^VH__— | <&2f^ "* \ Werke nicht im Rahmen N

M Kollegen Gabriel Max ----\ (jer Münchner Piloty- (l

?) und Viktor Müller, die \ Schule-Ausstellung sa- v\

M die Pariser Ausstellung > hen oder gelegentlich der (a

() vom Jahre 18Ü7 gesehen Jt »HF Kollektiv - Ausstellung p)

hatten, konnten von den £__^^P'r '3e' Heinemann in Mün- M

V - jjQS^^^ chen bewundern durften, n

v\ •) B6Ia Läzär. Paul .Merse ^t^S^^ ist dieses begeisterte N

\4 von Szinyei, ein Vorläufer der <C31^ - Buch ein guter Führer (l

k\ Pleinairmalerei. Gebunden24 M. cv;n,.ai N?l

() Leipzig 1911, Klinkhardt&Bier- OZlDyCI« \\

mann. a. hengeler fec. g.j.w. U

Herausgeber: F. Schwartz. Für die Redaktion verantwortlich : P. Kirchgraber. — Druck und Verlag von F. Bruckmann a.-G.

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