JULES DALOU
JULES DALOU FIGURENENTWÜRFE FÜR EIN GEPLANTES DENKMAL DER ARBEIT
gelegten Skizzen, die mitunter nur den Torso Mensch in ihm am reinsten aussprechen wollte,
und die Ansätze von Armen und Beinen Sicher war es der Gedanke, der bei ihm zu-
durchgebildet zeigen, Kopf, Hände, Füße nur erst vorhanden war. Viele nennen dies etwas
in Klumpen andeuten, gleichen in dem Unter- Literarisches und es gibt seltsame Kritiker,
streichen der ausdrucksvollen Bewegung wieder die es fast für ein Vergehen halten, wenn
Rodins Tonskizzen. Gruppen von Müttern und am Anfang eines plastischen Kunstwerkes die
Kindern, inbrünstig sich Umarmende, Kinder- Idee und nicht die Form steht. War er doch
köpfchen — alle voll von dem gleichen nie ver- selbst eines Arbeiters Sohn und fühlte sich
sagenden Können und diesem sicheren und als Arbeiter, ein Opfer der Kommune dazu
großen gar nicht mehr glatten und banalen — so wollte er am Ende dieses Jahrhunderts
Gefühl für die Form. der Arbeit auch dieser Arbeit selbst als dem
Aber diese Studien sind gar nicht die größte eigentlich Treibenden und Beherrschenden
Ueberraschung, die uns dieser Nachlaß be- unserer ganzen Kultur ein gewaltiges Denk-
reitet. Es schlummert hier noch eine fast mal setzen.
unabsehbare Truppe von Figurinen, der Plan Der Gesamtplan ist nicht ausgereift in ihm;
zu einem Riesendenkmal — oder sind es die nur ein paar Entwürfe für die Mittelgruppe sind
Ruinen eines solchen? Nicht weniger als erhalten (Abb. S. 374). In dem frühesten dachte
hundertfünfzig Figürchen, Skizzen zu Arbeitern er sich einen hohen Sockel, umgeben von den
aller Art, Lastträgern, Schiffern, Erntearbeitern, starkbewegten Vertretern der Arbeit, überragt
Bergarbeitern, Männern und Frauen mit aller- von einem Reiter auf schwerem Roß, der wie
lei Werkzeugen — in immer neuen Varianten ein Feldherr da oben thront — dann war es
(Abb. S. 376/78). Das ist Dalous geheimster eine oben abgestumpfte Säule, die wie von Tro-
Künstlertraum, der bei seinen Lebzeiten nie das phäen durch große Gehänge mit den verschie-
Licht der Oeffentlichkeit erblickt hatte, das, wo- denen Instrumenten der Arbeit geschmückt
rin sich der Künstler nicht nur, sondern auch der war — am Fuße standen in Nischen die rühri-
Mensch, der von der Idee des Mitleids erfaßte, gen Einzelfiguren von Arbeitern mit ihren ver-
von dem Gedanken der Heiligung der Mensch- schiedentlichen Werkzeugen. Dann aber sollten
heit durch die Arbeit ganz besessene edle die Plattform noch säumen ganze Gruppen
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JULES DALOU FIGURENENTWÜRFE FÜR EIN GEPLANTES DENKMAL DER ARBEIT
gelegten Skizzen, die mitunter nur den Torso Mensch in ihm am reinsten aussprechen wollte,
und die Ansätze von Armen und Beinen Sicher war es der Gedanke, der bei ihm zu-
durchgebildet zeigen, Kopf, Hände, Füße nur erst vorhanden war. Viele nennen dies etwas
in Klumpen andeuten, gleichen in dem Unter- Literarisches und es gibt seltsame Kritiker,
streichen der ausdrucksvollen Bewegung wieder die es fast für ein Vergehen halten, wenn
Rodins Tonskizzen. Gruppen von Müttern und am Anfang eines plastischen Kunstwerkes die
Kindern, inbrünstig sich Umarmende, Kinder- Idee und nicht die Form steht. War er doch
köpfchen — alle voll von dem gleichen nie ver- selbst eines Arbeiters Sohn und fühlte sich
sagenden Können und diesem sicheren und als Arbeiter, ein Opfer der Kommune dazu
großen gar nicht mehr glatten und banalen — so wollte er am Ende dieses Jahrhunderts
Gefühl für die Form. der Arbeit auch dieser Arbeit selbst als dem
Aber diese Studien sind gar nicht die größte eigentlich Treibenden und Beherrschenden
Ueberraschung, die uns dieser Nachlaß be- unserer ganzen Kultur ein gewaltiges Denk-
reitet. Es schlummert hier noch eine fast mal setzen.
unabsehbare Truppe von Figurinen, der Plan Der Gesamtplan ist nicht ausgereift in ihm;
zu einem Riesendenkmal — oder sind es die nur ein paar Entwürfe für die Mittelgruppe sind
Ruinen eines solchen? Nicht weniger als erhalten (Abb. S. 374). In dem frühesten dachte
hundertfünfzig Figürchen, Skizzen zu Arbeitern er sich einen hohen Sockel, umgeben von den
aller Art, Lastträgern, Schiffern, Erntearbeitern, starkbewegten Vertretern der Arbeit, überragt
Bergarbeitern, Männern und Frauen mit aller- von einem Reiter auf schwerem Roß, der wie
lei Werkzeugen — in immer neuen Varianten ein Feldherr da oben thront — dann war es
(Abb. S. 376/78). Das ist Dalous geheimster eine oben abgestumpfte Säule, die wie von Tro-
Künstlertraum, der bei seinen Lebzeiten nie das phäen durch große Gehänge mit den verschie-
Licht der Oeffentlichkeit erblickt hatte, das, wo- denen Instrumenten der Arbeit geschmückt
rin sich der Künstler nicht nur, sondern auch der war — am Fuße standen in Nischen die rühri-
Mensch, der von der Idee des Mitleids erfaßte, gen Einzelfiguren von Arbeitern mit ihren ver-
von dem Gedanken der Heiligung der Mensch- schiedentlichen Werkzeugen. Dann aber sollten
heit durch die Arbeit ganz besessene edle die Plattform noch säumen ganze Gruppen
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