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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Deutsche Kunstausstellung Baden-Baden 1912
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Bredt, Ernst Wilhelm: Zwei Meisterbiographien
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0415

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ZWEI MEISTERBIOGRAPHIEN j

lon-Berlin, hoetger-Stuttgart und A. Volkmann- Zugewinnen. Er vergißt wohl keinen Punkt des An- )

Frankfurt, sowie die der Karlsruher H. Binz, El- griffs und begegnet ihm mit ungewöhnlichem diplo- t

sä ss er, Otto Feist, Ehe halt, Korn has und Koll- matischem Geschick. Sein letzter Hieb ist die glän- )

mar, W. Sauer und Konrad Taucher, nicht zu zendste Parade. Er trifft entscheidend die Tadler der )

vergessen den vielseitigen Schreyögg, Lederer hohen Grecopreise,die Zweiflervon Grecos Ruhm:— \

und kraus-Berlin und Pöppelmann-Dresden. Weshalb man sich aufrege über die hohen Preise. (

Sehr schön und reichhaltig ist schließlich die Werden für Bildchen von Dou und Mieris nicht die V

geschmackvoll wie alles Uebrige arrangierte große unglaublichsten Summen bezahlt? Wer kann leugnen, (

graphische Abteilung ausgefallen. daß Greco ihn zu staunender Bewunderung oder leb- |

Hier begegnen wir, unter anderem, brillanten haftem Protest fortgerissen ? Wer kann das von jenen j

Werken von E. R. WEiss-Berlin, Orlik, Slevogt, Holländern und vielen Quattrocentisten behaupten? /

H. Meid, Dr. Treumann, Bizer und Zähringer- — Und wenn nach zehn Jahren der Hauptbedarf an )

Baden-Baden, dann R. Genin und Schinnerer- Grecos gedeckt, dann werden die Preise wohl sin- ;

München, seinem Schüler greve-LiNDAU-Weimar, ken — aber Greco wird dann erst recht als bedeu- )

v. Volkmann, Bartelmess und Pretzfelder, Hs. tender Künstler geachtet werden — nicht nur als (

Schroedter, Conz, Riedel, Hempfing, Hau- Meteor. Ganz anders geht Pauli als Biograph Lieber- y

eisen, sämtlich in Karlsruhe, Waldschütz und manns vor. Er sieht, wie auch Liebermann immer (

Schindler in Mannheim, um nur die hervor- noch durch eine stupide Menge von Gaffern hin- f

ragendsten unter ihnen aus der großen Zahl der- durchwill. Also geht er einfach voran. Er redet nicht (

selben kurz anzuführen. viel, er macht ihm Platz ohne lang die im Wege f

Stehenden zu bitten. — Und so wird das Ziel erreicht. )

7WFI MFI^TFRRinriRAPHIFN Paulis Buch wirkt geradezu wie eine erfrischende ,

Z.WCI rvlLI^ I LKblUoKArHltN Tat Das kräftige Schlußwort Paulis über Lieber- \

™ Max Liebermann. Des Meisters Gemälde in mann und die Deutschen ist kein Excurs — es ist v
303 Abbildungen. Herausgegeben von Gustav ein Schlußstein, der das Ganze festhält, uns wirklich V
Pauli. (Klassiker der Kunst in Gesamt- '
ausgaben, 19. Band.) Gebunden M 10.—.
Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt.

El Greco. Eine Einführung in das
Leben und Wirken des Domenico Theoto-
copuli, genannt El Greco, von August
L. Mayer. Mit 50 Abbildungen. M 4.—,
Luxusausgabe M 12.—. München, Delphin-
Verlag.

Zwei Meisterbiographien im doppelten
Sinne des Wortes. Beide gelten Meistern
und sind meisterlich verfaßt. So fordern
sie zu vergleichender Besprechung heraus.
In einem unterscheiden sich beide Werke
auffallend und Seite für Seite voneinander.
Pauli tritt von Anfang an ganz entschie-
den für seinen Helden ein, er verteidigt
ihn nicht— Liebermann ist ihm Klassiker,
er ist ihm ein ganz Großer, so wie er ist,
wie er sich Stufe für Stufe entwickelt hat.
August L. Mayer geht mehr verglei-
chend, wägend, erklärend vor. — Welche
von beiden Arten der Biographie die rich-
tige ist? — Eine Antwort ist überflüssig.
Beide Biographien sind an sich persönlich
so fest gefügt, daß wir in ihren Porträts die
Biographen erkennen. Und das ist etwas
Künstlerisches. Pauli sagt kurz, so und so
hoch steht Liebermann über anderen. Er
spricht vorm Publikum. — Mayer stellt sich
ins Publikum hinein und unterhält sich
mit ihm zugunsten sichereren Sehens, rich-
tiger Bewertung Grecos. Er lehrt wägen,
vergleichen, urteilen. Pauli kennt nur Ur-
teilsfähige und Urteilslose. Um die letz-
teren bemüht er sich nicht lange. Mayer
hat immer eine Staffel zur Hand, die das
Betrachtungsniveau erhöht. Bald ist's Ve-
lasquez, bald Cezanne. Spöttisch fertigt er
unhaltbare Einwendungen ab, entgegen-
kommend geht er auf berechtigte Vorwürfe,
die wir Grecos Kunst machen, ein. Auf
diesen Wegen aber weiß er uns erst recht

zu Greco zuführen. Beständig unterhan- richard winternitz malerin Jj

delt Mayer mit den Gegnern Grecos, um sie Frühjahraussteliung der Münchner Secession ►

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