ZWANZIG JAHRE MÜNCHNER SECESSION £
Kernstücke, richtige J
Dokumente des Seces- P
sionismus, dabei. Diese d
Sammlung, die jetzt y
droben im Dachge- «
schoß des Kunstaus- >
Stellungsgebäudes et- Jj
was depotmäßig unter- >
gebrachtist,wächstund r<
wird bald nach große- (,
ren repräsentativeren P
Räumen verlangen. G
Was die heutige äu- y
ßere Situation des Se- £
cessionismus anlangt, >
so steht es außer aller «
Frage, daß er gesiegt 1
hat. Daß dem so ist, P
das ist zum großen Teil {
auch dem feinenKunst- f
Verständnis des ver- G
storbenen Prinzregen- y
ten Luitpold von Bay- [ä
ern zu danken, der der >
erotenverkauf Neapel „Secession" von An- fi
beginn seinen Schutz f
ein der Kunstfreunde), modernes Kunstgewerbe lieh. Heute sehen wir fast durchwegs Lehr- P
von Erler, Paul, Riemerschmid u. a., eine photo- stellen der Akademie der bildenden Künste mit 0
graphische Ausstellung usf., gewiß ein Beweis, Meistern der „Secession" besetzt. Das Wich- 0
daß man es niemals auf die Einseitigkeit ab- tige an dieser Tatsache ist, daß damit auch G
gesehen hatte, sondern als das Programm der die heranwachsende Kunstgeneration in den y
„Secession"diehöchst- Prinzipien des Seces- ^
mögliche Mannigfaltig- I^^^HIi^^^BHHi^HRB^B^^^^BI sionismus unterrichtet >
keit der Erscheinungen wird und so dessen «
hoch in Ehren hielt... Dauer und Permanenz {
Aus diesen Ausstel- gesichert ist. f
lungen heraus ist lang- * * * G
sam, aber mit immer Sg*^ '^Rfl^^l Solche Erfolge legen £
schönerem Erfolg eine natürlich auch Pflich- G
kleine Gemälde- und ten auf. Außerordent- >
Graphikensammlung 4 Ukh liehe Pflichten. Die £
erwachsen, die „Seces- „Secession" ist heute )
sions-Galerie". Es war nicht mehr eine oppo- r
namentlich der Maler HV sitionelle,sondern eine (
W.L.Lehmann,damals repräsentative Kunst- 0
Schriftführer der „Se- gruppe Münchens. Als '
cession", der sich um %i solche hat sie die ober- y
ihr Zustandekommen stePflicht,fürEntwick- j!
verdient machte, der lung zu sorgen und je- )
den Anstoß zu ihrer der Stagnation, zu der £
Gründung gab. Heute ein scharfes Auge wohl )
dürfte diese Sammlung daund dort einen leich- f
schon mehr als hundert BP^ ten Ansatz finden mag, (
^X'erke (darunter auch K mit der größten Ent- (
einige Plastiken) um- ■HHHHHHH^HHI^^HM^HIiH schiedenheit die Fehde '
fassen und es sind blumenpflockendes Mädchen Neapel anzusagen. \
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Kernstücke, richtige J
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sionismus, dabei. Diese d
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Graphikensammlung 4 Ukh liehe Pflichten. Die £
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