MAX LIEBERMANN KOHLFELD
XXVI. Ausstellung der Berliner Secession. — Mit Erlaubnis von Paul Cassirer, Berlin
das Dresdener Museum bestimmt sind (Abb. Markstein zu nennen sein, und schreitet die '
'J S. 463). Kolbes anmutige Amazone (Abb. Berliner Secession auf diesem Wege weiter,
i S. 468) ist nicht ganz frei von Manier, wie in so wird sie sich die Führerstellung zurück-
< weit höherem Maße Lehmbrucks Torso, der erobern, die ihr in den letzten Jahren verloren
n sich mit den Reizen einer malerisch behan- zu gehen schien. /
J delten Oberfläche begnügt, die keineswegs für J
J den unmotivierten Verzicht auf Arme und Beine j
5 entschädigen können. Hallers kauernder I
) Jüngling (Abb. S. 469) ist sehr schön im Um- DER KONFLIKT IN DER BERLINER (
j riß, aber die Gefahr der rein akademischen SEGESSION ,
l Komposition liegt hier näher als bei den frü- )
1 heren Arbeiten des Künstlers. De Fioris pVieZwistigkciten innerhalb der Berliner Secession
/ ... ,- /ai_i_ o a^^\ • * • ^ j haben, wie es zu erwarten war, in der letzten l
J Jungling (Abb. S. 462) ist im Gegensatz dazu Generalversammlung zum offenen Bruch geführt.*) (
J ganz Empfindung, als erstes fertiges Werk Die Zurückgewiesenen der Sommerausstellung, die (
J eine vielverheißende Arbeit. Die ruhende Sack- mit allen und nicht immer den lautersten Mitteln |
) trägerin langers (Abb. S. 480) endlich, die um ihre Stellung und gegen den neuen Präsidenten «
( . ... v „ . , ' , . ... Paul Cassirer gekämpft haben, wurden von Slevogt )
J leichte Einflüsse von Barlachs Holzschnttzstil _ (
2 Zeigt, ist eine neue Talentprobe des Sehr ge- «JlhrenAustritterklärtentMaxSlevog^KurtHerrmann.A.Kraus. )
l schmackvollen, jungen Berliner Bildhauers. georBe u°f°n>.Käthe KoUwie, MaxGiesecke, r Großmann, Otto (
n _ « Hcttner, Hedwig weiß, Georg Kolbe, Franz Christophe, Ernst fi
( Im ganzen hält Sich diese plastische Ab- Bariach, Ulrich Hübner, August Gaul, L. Tuaillon, Emil Orlik, )
0 . __■_ r» i_ j r sii. o • Oskar Moll, Kurt Tuch, Richard Langer, Robert Brever, Dora Hitz, (<
N teilung im Kähmen der früheren SeCeSSlOnS- Heinrich Hübner, Max Liebermann, W. Bondy, Karl Walser, E. R. f
< ausstellungen. Daß man die konventionellen ä< UR- Llps]usi, s,..bine üs'«üUr,in uBran «n!'JlrBJ H"18 )
'J . ö Baluschek, Ernst Matthes. Jakob Nußbaum, Hans Meid, M.Beck- t;
) BlldnisbÜSten VOn Oppler aUSSChloß, bedeutet mann, Richard Engelmann, Richard Krückeberg, K. v. Kardorff, f
€ _ /— j i-i. Fritz Rhein, Hans Schmidt, W. Giese, W. Gerstel, Graf Kalckreuth, )
1 keinen ganzen Gewinn, da man keinen besseren Max pechwein, Theo v. Brockhusen, ferner Paul Cassirer. (
0 Ersatz zu Schaffen Vermochte. In der Ent- „ ,In d" Secession verblieben: LovU Corinlh, Ernst Bischoff- (
\ «Ii Culm, Max Neumann, A. E. Herstein, Joseph Uppenneimer. Ernst I
') Wicklungsgeschichte der neuen deutschen Oppler, Hermann Struck, E. Pottner, Hermann F. a. Westphal, e. (>
0 IWn1..R: _i__ . , ,. . ...__. . Linde-Walter, Otto Modersohn, F. Schaper, Max Artur Stremel, (<
J Malerei aber wird diese Ausstellung als ein Eugen Spiro. )
474
XXVI. Ausstellung der Berliner Secession. — Mit Erlaubnis von Paul Cassirer, Berlin
das Dresdener Museum bestimmt sind (Abb. Markstein zu nennen sein, und schreitet die '
'J S. 463). Kolbes anmutige Amazone (Abb. Berliner Secession auf diesem Wege weiter,
i S. 468) ist nicht ganz frei von Manier, wie in so wird sie sich die Führerstellung zurück-
< weit höherem Maße Lehmbrucks Torso, der erobern, die ihr in den letzten Jahren verloren
n sich mit den Reizen einer malerisch behan- zu gehen schien. /
J delten Oberfläche begnügt, die keineswegs für J
J den unmotivierten Verzicht auf Arme und Beine j
5 entschädigen können. Hallers kauernder I
) Jüngling (Abb. S. 469) ist sehr schön im Um- DER KONFLIKT IN DER BERLINER (
j riß, aber die Gefahr der rein akademischen SEGESSION ,
l Komposition liegt hier näher als bei den frü- )
1 heren Arbeiten des Künstlers. De Fioris pVieZwistigkciten innerhalb der Berliner Secession
/ ... ,- /ai_i_ o a^^\ • * • ^ j haben, wie es zu erwarten war, in der letzten l
J Jungling (Abb. S. 462) ist im Gegensatz dazu Generalversammlung zum offenen Bruch geführt.*) (
J ganz Empfindung, als erstes fertiges Werk Die Zurückgewiesenen der Sommerausstellung, die (
J eine vielverheißende Arbeit. Die ruhende Sack- mit allen und nicht immer den lautersten Mitteln |
) trägerin langers (Abb. S. 480) endlich, die um ihre Stellung und gegen den neuen Präsidenten «
( . ... v „ . , ' , . ... Paul Cassirer gekämpft haben, wurden von Slevogt )
J leichte Einflüsse von Barlachs Holzschnttzstil _ (
2 Zeigt, ist eine neue Talentprobe des Sehr ge- «JlhrenAustritterklärtentMaxSlevog^KurtHerrmann.A.Kraus. )
l schmackvollen, jungen Berliner Bildhauers. georBe u°f°n>.Käthe KoUwie, MaxGiesecke, r Großmann, Otto (
n _ « Hcttner, Hedwig weiß, Georg Kolbe, Franz Christophe, Ernst fi
( Im ganzen hält Sich diese plastische Ab- Bariach, Ulrich Hübner, August Gaul, L. Tuaillon, Emil Orlik, )
0 . __■_ r» i_ j r sii. o • Oskar Moll, Kurt Tuch, Richard Langer, Robert Brever, Dora Hitz, (<
N teilung im Kähmen der früheren SeCeSSlOnS- Heinrich Hübner, Max Liebermann, W. Bondy, Karl Walser, E. R. f
< ausstellungen. Daß man die konventionellen ä< UR- Llps]usi, s,..bine üs'«üUr,in uBran «n!'JlrBJ H"18 )
'J . ö Baluschek, Ernst Matthes. Jakob Nußbaum, Hans Meid, M.Beck- t;
) BlldnisbÜSten VOn Oppler aUSSChloß, bedeutet mann, Richard Engelmann, Richard Krückeberg, K. v. Kardorff, f
€ _ /— j i-i. Fritz Rhein, Hans Schmidt, W. Giese, W. Gerstel, Graf Kalckreuth, )
1 keinen ganzen Gewinn, da man keinen besseren Max pechwein, Theo v. Brockhusen, ferner Paul Cassirer. (
0 Ersatz zu Schaffen Vermochte. In der Ent- „ ,In d" Secession verblieben: LovU Corinlh, Ernst Bischoff- (
\ «Ii Culm, Max Neumann, A. E. Herstein, Joseph Uppenneimer. Ernst I
') Wicklungsgeschichte der neuen deutschen Oppler, Hermann Struck, E. Pottner, Hermann F. a. Westphal, e. (>
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J Malerei aber wird diese Ausstellung als ein Eugen Spiro. )
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