Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

DOI Artikel:
Castell, Alexander: Émile Antoine Bourdelle
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0243

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

| E. A. BOURDELLE ALTER KRIEGER
| EMILE ANTOINE BOURDELLE
Von Alexander Castell
Es gibt in der französischen Skulptur nach das Ergebnis einer unendlichen Komplikation,
Rodin zwei Höhepunkte. Der eine ist eines begeisterten und wieder schmerzhaften
Aristide Maillol, der andere Emile-Antoine Kampfes ist, der die wunderbare Vielfältigkeit
Bourdelle. Maillol ist auf den ersten Blick der Natur auf ihre erlesenen Züge bringt. Bour-
vielleicht einfacher, eher zur Synthese dispo- delle, der aus der Veranlagung seines emi-
i niert, Bourdelle dagegen reicher in der Nuance, nenten Könnens Komplizierte, hat darum immer
| vibrierender im Ausdruck der Flächen und in den Charme der großen Primitiven empfunden.
I seinem allerneuesten Werk, den Reliefs vom Er liebte die hieratische Geste der ägyptischen
I Theätre des Champs-Elysees, von einer archi- Denkmäler, verehrte die gigantischen Bas-
| tektonischen Kraft, wie sie die moderne fran- reliefs assyrischer Kunst, bewunderte als eine
zösische Plastik noch nicht gezeigt hat. Für Quelle der Inspiration die archaistischen Werke
Bourdelle, der heute zwischen vierzig und fünf- der Griechen und fühlte trotz alledem einen
I zig steht, war die imposante Schlichtheit, die phantastischen Trieb in sich, der ihn zu dem
er jetzt erreicht hat, ein Resultat. Er war nicht unendlichen Reichtum gotischer Kathedralen
| von Natur einfach. Einmal, weil er ein von hinzog, der ihn die verzückte Empfindsamkeit
) allen Gefühlssensationen der heutigen Welt barocker Gebilde nachfühlen ließ und ihn zur
) durchbebter Mensch ist, dann: weil diese in- großen Nuancierung der Form brachte, in der ff
) haltsreiche, im höchsten Sinne gesättigte, von ihm sein Meister Rodin Vorbild war. S
| Nervenvibrationen umspielte Einfachheit immer Er hat von Rodin nichts Stoffliches über- f

218
 
Annotationen