Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

DOI Artikel:
Neue Kunstliteratur
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0289

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
NEUE KUNSTLITERATUR zum Opferlamm solcher Aesthetik, die mit seinem
Schaffen meist nicht das geringste zu tun hat.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Hancke schlägt hier den allein richtigen Weg
Werke von Erich Hancke. Mit 303 Abbil- ein, indem er von der genauesten Betrachtung der
düngen. Brosch. 30 M., geb. 35 M. Berlin 1914. Wesensart des Künstlers und einem exakten Stu-
Bruno Cassirer. dium seiner Werke ausgehend Schritt für Schritt
In dem Buche liegt eine der wertvollsten Publi- Wachsen und Werden des Meisters uns miterleben
kationen vor, die in unserer an Schriften über und mitverfolgen läßt. Nach den Schriften Rosen-
Kunst und Künstler so überproduktiven Zeit er- hagens, Kleins, Paulis und anderer über Lieber-
schienen sind. Gewöhnlich dienen solche .Mono- mann gibt er uns das definitive Liebermannbuch,
graphien den Verfassern ja nur dazu, in vordring- insoweit natürlich, als hier von einer endgültigen
licher Weise dem Leser eigene ästhetische An- Würdigung überhaupt schon die Rede sein kann,
schauungen und Meinungen aufzutischen und der denn wie Hancke am Schluß seiner Schrift selbst
Künstler, den zu behandeln sie vorgeben, wird sagt, .,kann diese einen Abschluß ja gar nicht haben,


A. E. HOWARTH RUE DAMIETTE IN ROUEN \
261
 
Annotationen