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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Rohe, Maximilian Karl: Die neue Münchner Secession
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Gessler, Albert: Die Reliefs am Zürcher Kunsthause
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0578

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CARL BURCKHARDT METOPENRELIEF AM ZÜRCHER KUNSTHAUS
immer zu wenig beachtet, eines speziellen Hin- wundeten und Toten. — Die fünf bereits angebrach-
weises, auch auf W. ThÖny und besonders ten Met0Pen stellen im Rhythmus der Bewegungen
»r„„____. j- ^ ■ ^ , , von nackten Menschen und Pferden, desgleichen an
TRObNDLE, die erst jetzt mehr heraustreten, Verteilung der Massen im Raum, desgleichen an
sei aufmerksam gemacht und ebenso auf W. epischer Ruhe bei innerlich und äußerlich bestem
Schmidt, dessen Kompositionstalent und zeich- Ausdruck eine in der Plastik noch selten gesehene
nerisches Vermögen nicht alltäglicher Art sind Vollendung dessen dar, was Architekt und Skulp-
/Ahh S *,?4\ tor Sewollt haben-
<rtDu. 3. Ott). Dje Metope unterbricht die glatte Wand als ge-
_ wissermaßen atmosphärisches Bild; darum ist ihr
Grund nicht glatt, und darum läßt der Bildhauer
die Figuren nicht als positive Wirklichkeitsformen,
DIE RELIEFS AM ZÜRCHER KUNSTHAUSE sondern gewissermaßen als Visionen und Impres-
sionen wirken. Das Problem ist neu, aber es ist
Wir haben schon letzthin die Skulpturen des vollauf gelungen. Und zwar deshalb, weil der Künst-
Baslers carl burckhardt am Zürcher 1er es in Rossen und Reiterinnen, auch in den zwei
Kunsthaus erwähnt. einzigen bis jetzt angebrachten männlichen Gestal-
Es sind zehn metopenartige Reliefs geplant, ten von Grund aus studiert hat, und zwar so stu-
welche in ihrer Gesamtheit einen Amazonenkampf diert, daß er bei der Ausführung sich auf das t
darstellen. An der Vorderseite rüsten sich Ama- Wesentliche der Form beschränken konnte, auf das G
zonen — schlanke, trainierte Reiterinnen — zum eigentlich Stilhafte, welches auch auf dem Rhythmus f
Auszug in den Kampf: drei Reliefs. An die Seiten- der Linien und auf der Körperlichkeit des Darge- (
fassade kommen vier Szenen, erstens die zwei, stellten beruht. Man beachte die restlos, sozusagen (
deren Abbildung dieses Heft bringt und zwei an- selbstverständliche, wie absolute Notwendigkeit wir- )
dere (noch nicht vollendete), die dramatische Stei- kende Gegensätzlichkeit der Bewegung im ersten ,
gerungen des Kampfes umfassen. An der Garten- Relief, wo der nach links gewendete Krieger die 1
front sollen die drei Schlußszenen angebracht wer- nach rechts galoppierende Amazone am Haupthaar )
den: elegisches Ausklingen mit Motiven der Ver- vom Pferde zu reißen bestrebt ist. Im zweiten j
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